Der Feststoffakku kommt in großen Schritten näher und wird schon in den kommenden Jahren eine entscheidende Rolle am Markt für Elektroautos spielen. Sehr viele Vorteile bietet dieser neue Akku gegenüber der aktuellen Technologie, zum Beispiel bei der Energiedichte.
Mercedes bzw. deren Partner „Factorial“ können nun einen großen Fortschritt vermelden, der für Elektroautos tatsächlich relevant ist. Die Rede ist von einer Kapazität bei den Festkörperbatterie-Zellen, die endlich für den Einsatz in Elektroautos relevant sind.
Das Trockenbeschichtungsverfahren für Elektroden verändert die Batterieherstellung und bringt erhebliche Vorteile mit sich – wie eine verbesserte Zellleistung, schnellere Vorlaufzeiten und niedrigere Kosten.
Man spricht von technischer Reife und der Skalierbarkeit für die kommerzielle Anwendung. Bei kleineren Prototypen war außerdem der Lebensdauertest mit über 2.000 Zyklen erfolgreich.
Weiterhin wird jedoch vor allen Dingen mit großen Zahlen um sich geworfen. Aber wann zum Beispiel Mercedes auf Feststoffakkus tatsächlich setzen wird, kann man heute noch nicht sagen.
Derzeit arbeitet man vor allen Dingen an der Effizienz der eigenen Fahrzeuge mit herkömmlichen Akkus, einen großen Schritt soll der neue Mercedes CLA im kommenden Jahr machen.