Mercedes erlaubt sich Totalausfall im Innenraum des neuen CLA – MB.OS rettet

Mercedes CLA Innenraum 2

Als ich vor der Präsentation den neuen Innenraum des Mercedes CLA EQ auf Bildern gesehen habe, war die Enttäuschung bei mir ziemlich groß, denn hier spiegelt sich das tolle Außendesign leider gar nicht wider. Mercedes hat versucht, das Konzept der letzten Jahre irgendwie aufzumöbeln.

Dass ich mit meiner Enttäuschung nicht allein auf weiter Flur bin, zeigt ein Blick auf X und in die Kommentarspalten. Selbst echte Mercedes-Fans äußern sich enttäuscht und verstehen nicht, wie man sich zu diesem Innenraum hinreißen lassen konnte.

Jetzt unseren WhatsApp Newsletter-Kanal abonnieren!

Was mir weiterhin nicht zusagt, ist der durchgezogene Steg zwischen den vorderen Sitzen, denn er sorgt für ein eher eingeengtes Sitzgefühl, wie auch schon bei den Smarts, beim EQA usw. Man nutzt einen großen Vorteil der Elektroautos damit nicht wirklich, nämlich luftig und frei zu sein.

Mercedes CLA Innenraum 1

Das ist natürlich eine Frage des Geschmacks. Aber kaum einer kann ernsthaft behaupten, dass diese Armaturentafel wirklich gelungen ist. Sie verfügt über bis zu drei Monitore, in der höchsten Ausstattung gibt es nämlich noch einen Bildschirm für den Beifahrer. Wobei sich die über die Bildschirme einige streiten. Es gibt auch Stimmen, die das innovativ und gut integriert finden.

Das wirkt aber auf mich alles irgendwie nicht stimmig und schon gar nicht nach Premiumhersteller, sondern viel mehr nach einem Mittelklasse-OEM, der „so viel wie möglich“ in das Auto packen wollte und dann kein Ende gefunden hat. Es muss kein radikal auf Minimalismus getrimmter Tesla sein, aber bei Mercedes sind das einfach zu viele Elemente und das gesamte Paket ist viel zu aufgeregt – jedoch nicht im positiven Sinne.

MB.OS. Neuer Anlauf bei der Software

Abgesehen davon, hat Mercedes mit dem MB.OS auch richtig viele Neuerungen integriert und rettet damit, wie die Hardware integriert ist. Wir haben insgesamt neun wichtige Punkte ausgemacht, die Mercedes mit der neuen Software mitbringt.

1. Mercedes-Benz Operating System (MB.OS)

  • Erstes Fahrzeug mit vollständigem Betrieb über das neue MB.OS
  • MB.OS steuert vier Kernbereiche:
    • Infotainment
    • Automatisiertes Fahren
    • Body & Komfort
    • Fahren & Laden
  • Entkopplung von Hardware und Software für schnellere Entwicklungszyklen
  • Tiefe Chip-to-Cloud-Integration für vollständige Kontrolle über Aktuatoren und Sensoren
  • Energieeffiziente Softwarearchitektur inkl. Stromsparmodi

2. Over-the-Air-Updates (OTA)

  • Erstmalig OTA-Updates für die Gesamtfahrzeug-Software inklusive Fahrassistenzsysteme
  • Updates benötigen weniger Energie dank effizienter Softwareleistung

3. Neue Struktur der Fahrzeugintelligenz

  • Neue Kategorien:
    • MBUX – Infotainment & User Experience
    • MB.DRIVE – Fahrassistenzsysteme
    • MB.CHARGE – Ladelösungen & Energieverwaltung

4. Vierte Generation MBUX

  • Läuft erstmals vollständig auf MB.OS
  • Neu gestaltetes Bedien- und Anzeigeerlebnis
  • Zero Layer zeigt wichtige Informationen, Vorschläge & zuletzt genutzte Apps
  • Apps verschiebbar und in benannten Ordnern organisierbar (wie beim Smartphone)
  • Leistungsstarke Echtzeitgrafiken durch Unity Game Engine

5. MBUX Virtual Assistant (neue Sprachassistenz)

  • Revolutioniert durch generative KI
  • Kombination von ChatGPT (OpenAI), Microsoft Bing Suche und Google Gemini
  • Kann:
    • komplexe, mehrteilige Dialoge führen
    • Kontext behalten (Kurzzeitgedächtnis)
    • zwischen mehreren KI-Agenten wechseln
  • Emotionserkennung mit farblich animiertem Avatar im Mercedes-Benz Stern
  • Empathische Kommunikation mit visuellen Stimmungsfeedbacks

6. Individuelles Entertainment für Beifahrer

  • Eigener 14-Zoll-Bildschirm für Beifahrer
  • Streaming-Angebote:
    • Disney+
    • RIDEVU (Sony Pictures Entertainment)
    • Cloud-Gaming mit Boosteroid
  • Nutzung von Bluetooth-Gaming-Controllern
  • Individuell gestaltbarer Bildschirmschoner
  • Eye-Tracking-Technologie zur Ablenkungsvermeidung

7. MBUX Surround Navigation

  • Nahtlose Verbindung von Assistenzsystemen und Navigation
  • Echtzeit-3D-Ansicht von Fahrzeugumgebung mit Unity-Grafik
  • Darstellung weiterer Verkehrsteilnehmer, Gebäude und Infrastruktur
  • Visualisierung von Fahrzeugstatus (Blinker, Licht, Beschleunigung etc.)

8. Intelligente Navigation mit Google Maps & Electric Intelligence

  • Kombination aus Mercedes-Benz UI & Google Maps-Daten
  • Personalisierte, dynamische Routenplanung inkl. Ladestopps
  • Berücksichtigung von:
    • Topografie, Geschwindigkeit, Temperatur, Verkehrsfluss, Ladestationen etc.
  • Cloud-gestützte Berechnung + Onboard-Datenintegration
  • Automatische Anpassung der Ladeeinstellungen inkl. Batterie-Vorkonditionierung
  • Energiespartipps während der Fahrt

9. MB.CHARGE mit integrierter Ladepunkt-Reservierung

  • Exklusive Reservierungsfunktion für Ladepunkte
  • Start in Deutschland und USA
  • Automatische Reservierung durch das Fahrzeug während Navigation (15 Minuten vor Ankunft)

Hier gibt es noch mehr Details zum CLA EQ und der neuen elektrischen Plattform.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!