Netflix hat vor einiger Zeit ein günstigeres Abonnement eingeführt, das für nur 4,99 Euro monatlich erhältlich ist. Mal abseits der technischen Punkte ist hier entscheidend, dass der Kunde mit Werbung leben muss. Einleitend möchte ich jedoch erwähnen, dass Inhalte für Kinder bzw. Kinderprofile ohne Werbung ausgestrahlt werden.
Für nur 5 Euro gibt es also schon mal ein echt gutes Paket für Familien. Inhalte für Erwachsende werden jedoch mit Werbung dargestellt. Nicht nur mir hat sich vorher die Frage gestellt: Ist Netflix mit Werbung überhaupt eine Empfehlung wert oder sollte man lieber ein paar Euro mehr investieren?
Zu mir: Ich bin jemand, der den Vollpreis für YouTube Premium bezahlt (11,99 Euro) und Kosten für gute Angebote definitiv nicht scheut. Wir konsumieren allerdings kaum noch Netflix, daher haben wir uns gerade für das günstige Werbe-Paket entschieden.
Nach einigen Wochen kann ich sagen, dass sich Netflix derzeit sehr stark mit Werbung zurückhält. Man kann Netflix mit Werbung (derzeit) nicht mit anderen Angeboten wie YouTube oder Amazon Freevee vergleichen. Das bleibt hoffentlich so, denn derzeit kann ich mit dem 5 Euro Paket sehr gut leben.
Netflix hält sich mit Werbung angenehm zurück
Allerdings ist die Werbung sehr unterschiedlich angesetzt. Zum Beispiel: Ich habe eine Dokumentationsserie geschaut, bei der ich drei Anzeigen auf 60 Minuten ausgeliefert bekam. Finde ich bei diesem Format tatsächlich auch erträglich und nicht weiter schlimm, mehr sollte es aber auch nicht sein.
Allerdings konnte ich feststellen, dass oftmals sogar deutlich weniger Werbung ausgeliefert wird. Bei „Arnold“ gab es für mich zwei 30-Sekunden-Werbepausen je Folge (ca. 60 Minuten). Bei neuen Netflix-Filmen habe ich sogar gar keine Werbung sehen müssen.
Und so kann ich derzeit ein positives Fazit ziehen. Netflix mit Werbung ist im Sommer 2023 auf jeden Fall eine gute Alternative für schmales Geld. Technisch ist die Werbung außerdem gut umgesetzt, denn es gibt keine langen Ladezeiten oder andere Nachteile dieser Art.
geht „Arnold“ nicht nur 20 oder 25 Minuten immer? war doch ganz früher immer so? o.O
ich meinte die Schwarzenegger Doku
Hört sich gut an, ich überlege auch, darauf zu wechseln. Zumindest, wenn sie das Account Sharing tatsächlich effektiv unterbinden, was sie bei uns (teile meinen Account mit nem Kumpel) trotz Ankündigung irgendwie noch nicht tun.
Aber wie ist es mit der Verfügbarkeit von Inhalten? Es heißt doch, dass in dem Tarif mit Werbung evtl manche Inhalte gar nicht verfügbar sind.
Vielleicht liegt die aktuell geringe Werbefrequenz an der fehlenden Nachfrage der Werbeindustrie…
Also wer keine kostenlose streamingseiten kennt könnte ja zugreifen.
Ich bekomme nachwievor alles zu sehen und brauche lediglich solides Internet.