Kia bringt ein weiteres Elektroauto nach Deutschland und wird damit deutlich mehr Kunden ansprechen können. Das liegt schon allein an der Größe, denn der EV3 kommt auf eine kompakte Länge von nur 4,3 Meter. Das ist Golfgröße. An den Start geht der EV3 mit zwei Akkus: 58,3 kWh und 81,4 kWh. Jeweils mit Antrieb an der Vorderachse und 204 PS bzw. 283 Nm Drehmoment.
Es ist klar, dass wir hier kein technisches Wunder angeboten bekommen, sondern sehr viel mehr ein gutes Elektroauto für den Alltag. Deshalb sind die 101 oder 128 kW DC-Ladeleistung nun kein Knaller, aber für den Alltag ausreichend. Um den Preis niedrig zu halten, kommt in diesem Fahrzeug eine einfache 400V Plattform zum Einsatz.
Die Air-Version mit dem kleineren Akku startet bei 35.990 Euro und für die Air-Version mit größerem Akku sind bereits 41.390 Euro fällig. Angeboten werden außerdem höhere Ausstattungslinien in Form von Earth und GT-Line (nur großer Akku). Leider gibt es Extras wie die Wärmepumpe erst ab der GT-Line, den digitalen Smartphone-Schlüssel bietet man aber schon in der Earth-Ausstattung an.
Nun aber noch zum letzten Faktor: Wie weit kommt das Ding? In der Long Range-Version gibt es über 605 km WLTP-Reichweite, damit sollte jeder im Alltag locker auskommen. Selbst die Standard Range mit kleinem Akku ist mit 436 km schon gut. 10 bis 80 Prozent sind jeweils in ungefähr 30 Minuten aufgeladen. Nicht zu vergessen: Sieben-Jahre-Herstellergarantie.
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