Es ist nur eine Frage der Zeit, dann sind auch chinesische Marken im europäischen Straßenbild ganz normal. Das schien in den letzten Jahren zwar nicht unbedingt der Fall, doch Umfragen untermauern bereits das steigende Interesse der Kunden.
Laut ADAC sei das Interesse an chinesischen Elektroautos immer höher bei deutschen Kunden. Über 59 Prozent der Befragten gaben an, dass die in den kommenden drei Jahren dazu bereit wären, ein Auto von einem chinesischen Hersteller zu erwerben.
Schaut man in der Umfrage speziell auf Elektroautos, läge die Kaufbereitschaft sogar bei über 80 Prozent. Die Skepsis gegenüber den neuen Marken aus China scheint rasant zu sinken. Die größten Haken bei neueren Marken die zukünftige Ersatzteilversorgung und generell das kleine Werkstatt- und Händlernetz.
Wir sehen jedoch in anderen Branchen, dass chinesische Marken angekommen sind. Sei es nun beim Shopping, bei Consumer-Gadgets oder speziell bei unseren Smartphones. Dass es bei Autos nicht anders kommen wird, sollte kaum überraschen.