Die Bundesnetzagentur hat den LTE-Ausbau in Deutschland an bestimmte Bedingungen geknüpft. Die deutschen Netzbetreiber haben sich verpflichtet, mit der Mobilfunktechnologie LTE (4G) bis zum 01.01.2016 die Weißen Flecken auf dem Land zu schließen, um den Bewohnern dort die langersehnten Breitbandverbindungen zu bieten. Für den LTE-Ausbau in ländlichen Regionen nutzt man die 800-MHz-Frequenzen aus der Digitalen Dividende, mit welchem man eine besonders große Fläche mit 4G abdecken kann. Aktuell sind die Weißen Flecken mit LTE in 11 der 16 Bundesländer geschlossen. Dazu gehören alle alten Bundesländer und die Stadtstaaten. Dagegen haben die Netzbetreiber in keinem der neuen Bundesländer außer Berlin ihre Verpflichtungen bisher erfüllt.
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Die Anbieter Deutsche Telekom (Call & Surf via Funk) und o2 (LTE für zuhause) beschränken ihre LTE-Tarife für das Land auf eine Übertragungsgeschwindigkeit von bis zu 7,2 Mbit/s, obwohl mit LTE im 800-MHz-Bereich höhere Geschwindigkeiten möglich sind. Die beiden Netzbetreiber orientieren sich mit ihrem Angeboten fürs Land an einem DSL6000-Anschluss. Nur Vodafone bietet mit seiner Tarifgruppe „Vodafone LTE Zuhause Internet“ höhere Übertragungsraten von bis 50 Mbit/s auf dem Land an, verlangt hierfür entsprechend höhere Preise. Alle LTE-Tarife sind, wie man es schon von UMTS kennt, an bestimmte Datenvolumen (10 GB, danach 384Kbit/s) gebunden.
Für einen LTE-Tarif auf dem Land mit einer Surfgeschwindigkeit von 7,2 Mbit/s und ein Datenvolumen von 10 GB zahlt man aktuell etwa 40 Euro im Monat. Der Netzbetreiber o2 bietet seinen Tarif im ersten Jahr für 14,90 Euro an, wobei der LTE-Tarif des Anbieters aktuell nur in wenigen Regionen erhältlich ist. Alle LTE- Tarife auf dem Land können nur stationär als DSL-Ersatz genutzt werden.
LTE kommt 2012 in die Städte
Der LTE-Ausbau im Jahr 2012 steht ganz im Zeichen der Städte. Der Ausbau von 4G in den Städten findet im 1800-MHz und 2600-MHz-Freqeunzbereich statt, hiermit sind besonders hohe Übertragungsgeschwindigkeiten bis zu 100 Mbit/s möglich. Im April 2012 startete T-Mobile in Hamburg, München, Leipzig und Bonn mit LTE zum mobilen Surfen. Davor hatte man Köln und Frankfurt mit der schnellen Mobilfunktechnologie versorgt. Daneben ist heute auch in vielen kleinen Städten 4G der Deutschen Telekom verfügbar. Bis zum Ende des Jahres möchte T-Mobile mit LTE in mehr als 100 deutsche Städte kommen.
Bei Vodafone hatte man sich bisher auf den LTE-Ausbau auf dem Land konzentriert, möchte jedoch im Jahr 2012 LTE vermehrt in die Städte bringen. Seit kurzem bietet man bei Vodafone mit dem HTC Velocity 4G und Samsung Galaxy S2 LTE die ersten LTE-Handys in Deutschland an, mit welchem man vor allem die Menschen in den Städten als Zielgruppe hat. LTE von Vodafone gibt es heute in Berlin, Düsseldorf, Krefeld und bald auch in Leipzig und Dresden.
Für das mobile Surfen bieten T-Mobile (Mobile Data) und Vodafone (MobileInternet Flat) seit April diesen Jahres neue LTE-Tarife an. Die maximale LTE-Surfgeschwindigkeit von bis zu 100 Mbit/s bietet aktuelle nur die T-Mobile mit ihren Mobile Data-Tarifen an. Die Tarife kosten bei den Anbietern je nach Übertragungsrate und Datenvolumen zwischen 20 und 70 Euro im Monat ohne Hardware. Im Juli möchte dann o2 mit seinen mobilen LTE-Tarifen starten und Ballungsgebiete und Großstädte mit 4G versorgen.
Flächendeckendes LTE-Netz erst in einigen Jahren
Es wird noch Jahre dauern, bis es ein flächendeckendes LTE-Netz wie heute bei UMTS in Deutschland gibt. Laut einer Prognose der Bundesnetzagentur sollen bis 2013 in allen Bundesländern die Weißen Flecken geschlossen sein. Dazu hat man die Netzbetreiber dazu verpflichtet, bis zum 01.01.2016 insgesamt 50% der Bevölkerung in Deutschland mit LTE zu versorgen.
Über den Verfasser:
Tim Rohrer (32), Geschäftsführer der Maracuja GmbH, ist bereits seit 1996 online aktiv und fasziniert von den unbegrenzten Möglichkeiten des World Wide Webs. Aktuell beschäftigt er sich auf der Seite 4G.de intensiv mit dem Trendthema „Mobiles Internet“. Der Wahl-Hamburger ist außerdem Herausgeber einiger Prosa- und Poesie-Anthologien im Rahmen seiner Seite Leselupe.de und berät interessierte Firmen im Bereich Online-Marketing. [Bildquelle: Deutsche Telekom]
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