Auch wenn es einige gerne sehen würden, ein elektrischer Lamborghini kommt heute und morgen nicht. Zunächst wird die italienische Sportwagenmarke auf Hybrid setzen, bevor es dann irgendwann einmal vollelektrisch wird. Mit der eigenen Strategie sieht man sich auf dem richtigen Weg, meint der Chef der Marke im neusten Interview mit Autocar. Aber was genau bedeutet das eigentlich bei Lamborghini?
Schon die gesamte Produktpalette hybridisiert zu gestalten, ist für Lamborghini ein riesiger Schritt mit extrem viel Aufwand. Man hält es für richtig, die eigene Marke schrittweise zu elektrifizieren und nicht sofort komplett auf reine Stromer zu gehen. Denn es besonders wichtig, nicht unbedingt mit Innovationen zu glänzen, sondern den richtigen Zeitpunkt zu treffen.
Dass elektrische Sportwagen nicht sofort ein Erfolg sind oder nicht von Dauer, erlebt man gerade im selben Konzern bei den Kollegen von Porsche. Aber auch andere Marken haben aufgrund geringer Nachfrage mit ihren ersten Elektroautos einen ersten Flop gelandet. Dadurch sieht man sich bei Lamborghini durchaus bestätigt.
Lamborghini wird für das erste eigene Elektroauto ein komplett neues Modell entwickeln und es wird kein anderes Fahrzeug ersetzen. Das macht die eigene Strategie sehr flexibel, sie kann beschleunigt und verzögert werden. Bis zum Ende des Jahrzehnts wird der erste elektrische Lamborghini kommen, daran will man weiterhin festhalten. Zunächst bleibt Lamborghini so lang wie möglich hybrid.
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