Klarmobil bietet Kundensupport per WhatsApp. Ein weiterer Mobilfunkanbieter geht moderne Wege, ab sofort bietet Klarmobil nämlich auch den Zugriff auf den Kundensupport per Messenger-App an. Natürlich setzt die Mobilcom-Tochter dafür auf WhatsApp, der hierzulande bekannteste und beliebteste Smartphone-Messenger. Zuletzt haben auch Congstar und Freenet Funk den Kundensupport via WhatsApp eingeführt, der Trend geht also klar in eine Richtung.
klarmobil.de baut mit dem neuen Messenger-Bot auf seinem bereits erworbenen Know-how auf. Seit Spätsommer 2017 hat klarmobil einen Messenger-Bot für Facebook. Dabei liegt zwar beiden Messenger-Bots mit „Google Dialogflow“ die gleiche technologische Architektur zugrunde, jedoch reagieren beide Bots unterschiedlich – gemäß den unterschiedlichen Messenger-Funktionen von Facebook und WhatsApp. Der Bot wird mit dem Machine-Learning-Tool „TensorFlow“ trainiert. Auch wenn das System selbsttätig „lernt“, so werden die „Trainings-Daten“ für den Bot hinsichtlich Kausalität, Ausdruck und Nutzbarkeit menschlich überprüft.
Jetzt unseren WhatsApp Newsletter-Kanal abonnieren!
Klarmobil hat es in seiner Pressemeldung allerdings nicht geschafft, die für den Support entsprechende Rufnummer mitzuteilen. Vermutlich ist es eine der Hotline-Nummern, die Klarmobil hier auflistet. Für weniger dringende Fragen nutze ich auch immer gern den Support, der über WhatsApp, Twitter und Facebook angeboten wird.
Bitte um Rückruf 015158774677