Kia und Hyundai starten mit Google Maps und setzen langfristig auf Android

Hyundai Ioniq 5 Lenkrad

Google hat es in die Autos des drittgrößten Autokonzerns geschafft und kündigt einen Ausbau der Partnerschaft mit Hyundai und Kia an. Die beiden südkoreanischen Automarken setzten auf Google Maps und Android Automotive OS.

Zunächst gibt es den Zugriff in neuen Autos von Hyundai und Kia auf Google Maps. Das ist aber noch nicht alles, denn Android Automotive OS wird dafür die Grundlage bieten, das vollwertige Google-Betriebssystem findet seinen Weg in die Modelle beider Marken inkl. Genesis.

Im Fokus steht vorerst die Places API, damit das Navigationssystem aktuellste Kartendaten und Ortsinformationen bieten kann, wozu auch Rezensionen der Orte und viele andere Daten gehören. Startschuss fällt in den USA, etwas später weltweit.

Der Konzern hat außerdem Googles Android Automotive Operating System (AAOS) eingeführt, um sein Software-Ökosystem weiter auszubauen. Dadurch will er sich einen Innovationsvorsprung im Bereich der Software-definierten Fahrzeugtechnologie (SDV) sichern und den Mobilitätsmarkt der Zukunft anführen.

Google ist auf dem Vormarsch, steckt schon bei vielen Autoherstellern drin, manchmal nur als Suche, in einigen Fällen als Komplettlösung und bei Marken wie Audi oder Porsche zumindest in Form des Betriebssystems. Aber die Autobranche kann eindeutig nicht mehr ohne Google.

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