Kia geht in diesen Tagen mit dem EV3 an den Start und bringt ein brandneues Elektroauto für unter 40.000 Euro auf die Straßen. Schon ein bisschen später soll ein kleinerer und günstigerer EV2 folgen. Mit diesen zwei Modellen sollen die aktuellen schwierigen Marktbedingungen gemeistert werden. EV3 und EV2 sind ein Grundpfeiler, um die langfristigen Ziele bei Elektroautos zu erreichen.
Kia hält daran fest, dass von der Hyundai-Schwester 2030 ca. 1,6 Millionen Elektroautos je Jahr verkauft werden sollen. Das wäre aus heutiger Sicht ein Anteil der Gesamtverkäufe von etwas mehr als 50 Prozent – im vergangenen Jahr setzte Kia weltweit etwas über 3 Millionen Fahrzeuge ab (alle Antriebe). Das ist ambitioniert, aber auch nicht völlig drüber.
Kia rechnet also mit Wachstum in den kommenden Jahren, auch wenn der Weltmarkt grundsätzlich schwierig ist. Nicht nur die EU und ihre Strafzölle sind ein Problem, auch der Markt generell in Europa. Jetzt wurde mit Trump ein US-Präsident gewählt, bei dem man nicht weiß, was das wirtschaftlich bedeuten könnte. Aber es sei noch zu früh, um darüber zu reden, teilten Kia-Leute gegenüber Medien mit.
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