Elektroautos sollen in näherer Zukunft wieder besser gefördert werden, aber davon profitiert nur ein Bruchteil der potenziellen Kunden. Für den normalen Kunden gibt es sogar keinerlei neue Vorteile. Die damalige Umweltprämie, die es nicht mehr gibt, war die bessere Wahl.
Die konkreten Maßnahmen sind laut ZDF wie folgt:
- Für Unternehmen soll rückwirkend zum 1. Juli 2024 eine Sonder-Abschreibung für neu zugelassene vollelektrische und vergleichbare Nullemissionsfahrzeuge eingeführt werden.
- Außerdem soll bei der Dienstwagenbesteuerung für E-Fahrzeuge der sogenannte Deckel für den Brutto-Listenpreis von 70.000 Euro auf 95.000 Euro angehoben werden.
- Die Regelung umfasst ausschließlich neu angeschaffte, rein elektrisch betriebene Fahrzeuge. Sie soll für Anschaffungen im Zeitraum von Juli 2024 bis Dezember 2028 befristet eingeführt werden.
Für den Normalkunden ist da nichts dabei, der darf weiterhin den vollen Preis zahlen und muss auf Angebote der Hersteller hoffen. Ansonsten bleibt der Umstieg auf ein Elektroauto im ersten Moment sehr teuer, auch wenn man langfristig günstiger als mit einem Verbrenner fährt.
Generell halten es eigentlich alle Experten für eine denkbar schlechte Entscheidung, bei den neuen Maßnahmen Privatkunden grundsätzlich auszuschließen. Während der Vize-Kanzler einen „Nachfrage-Push“ erwartet, erwarten Branchenkenner von den neuen Maßnahmen eine eher geringe Wirkung.
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Diejenigen, die eh schon in den Genuss eines potenten Firmenwagens kommen kriegen demnach weitere Vorteile.
Ich hätte es mir nicht besser ausdenken können 😜
Die alte Förderung hat primär dazu geführt, dass der Betrag auf die Preise drauf geschlagen wurde, die Händler nicht bereit waren jenseits des UVP zu verkaufen und damit elektrische Autos überteuert wurden. Zudem wurde die Prämie dafür genutzt, sich zu bereichern durch Exporte ins EU Ausland.
Aber Hauptsache, die Leute hatten das Gefühl, etwas geschenkt zu bekommen. Den gleichen Effekt gab es schon bei den Wallboxen.