Kaufland und Lidl gehen neue Wege beim Schnellladen für Elektroautos

Kaufland Ladestation

Foto: Kaufland

Schnellladen beim Einkaufen, das soll die Zukunft auch in Deutschland sein. Unternehmen wie Ikea haben diesen Weg bereits eingeschlagen und werden AC-Ladestationen durch neue DC-Lader ersetzen. Auch bei Kaufland und Lidl geht man diesen Weg – inklusive guter Nachrichten, die sofort greifen.

Kaufland hat bereits über 500 elektrische Schnellladepunkte an den Filialen erreicht und will noch weiter ausbauen. Ausgestattet sind schon 340 Kaufland-Standorte. Und sollen noch deutlich mehr werden. Das dieser Weg nicht so einfach ist, weiß man aber von Ikea – deutsche Bürokratie als größte Bremse.

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Die erwähnte gute Nachricht: Kaufland und Lidl reduzieren gerade die Preise. Der DC-Tarif (bis 50 kW) kostet nur noch 44 Cent, bei echten HPC-Ladestationen werden nur noch 47 Cent fällig. Einzige Voraussetzung: Kunden müssen das App- und Bezahlangebot von Kaufland bzw. Lidl nutzen. Ähnlich ist es bei Ikea, dort gibt es den besten Preis nur mit Familiy Card.

26 Kommentare zu „Kaufland und Lidl gehen neue Wege beim Schnellladen für Elektroautos“

  1. Nun, damit verschwinden die 29ct und die Möglichkeit, sein Auto während des Einkaufs akkuschonend aufzuladen.
    Und Kunden, deren Autos keinen CCS-Anschluss haben, schauen komplett in die Röhre.

    1. AC laden macht beim Einkauf auch überhaupt keinen Sinn. Mittlerweile ist auch erwiesen, dass das Schnellladen weit weniger schädlich für den Akku ist, als angenommen.

  2. Nun soll jeder machen wie er will! Bin jetzt 60. Gerade einen Benziner gekauft, ohne Schnickschnack, ohne Batterie der lebt hoffentlich bis zu meinem Ende. Der Elektro Müll kann mich mal! Ich Tank in 5 Minuten.

      1. schaut nicht so aus, trotz Windräder, PV usw. die kostenlos vom Himmel fallen explodieren Energiepreise, die WP um +20.000€ musst auch mal verdienen, und wenn dann ist die neue fällig! Aufhören zu träumen, E-Technik ist der neue Banküberfall staatlich gelenkt…

    1. Schade, dass Du 5 Minuten benötigst, ich fahre in die Garage und hänge den Stecker dran. Viel Spaß auch beim Kratzen, das erledigt meine Standheizung im Winter automatisch, noch mal 5 Minuten gespart.

  3. Sorry, aber Lidl ist ein Klickerles-Laden. Ich wollte beim Lidl in Frankreich mit der Lidl App tanken. Dann wurde mir gesagt, das gilt nur für Franzosen. Was soll das ?

    1. Hey Charly, Sie müssen Ihre Lidl Plus App nur einmal eben auf Frankreich umstellen, dann klappt mit dem Laden dort. Auch der Bezahlvorgang über Lidl Pay geht dann automatisch mir de App. Kann jederzeit einfach wieder zurück auf Deutschland umgestellt werden, ist ne Sache von wenigen Sekunden.

      1. funktioniert aber nur, wenn man die Sprache im anderen Land beherrscht. deutsch als Sprache in der App und Tschechien als Land ist beispielsweise nicht möglich. Man kann dann die App dann nur in tschechischer Sprache betreiben – ein Horror.

    2. Ich bin Holländer und kann nicht ein Kaufland pay account errichten weil nur Deutschen und Östereicher ihre Adresse eingeben dürfen. Alles gegen Eu-gesetze.

    1. Das sind zwar schöne Ankündigungen, aber…. worauf sich die Schwarz-Gruppe mal eher konzentrieren sollte ist nicht unbedingt nur die Geschwindigkeit (50kW DC max
      wären völlig ok!), sondern die Anzahl pro Standort! Wie kann es sein dass ein Kaufland mit hunderten Parkplätzen genau eine (!) Ladesäule mit genau einem (!) DC-Anschluss hat? Wenn das „Laden beim Einkauf“ weiterhin einer Lotterie gleicht, ob man wohl zufällig gerade im richtigen Moment einkauft, um diese eine DC-Lademöglichkeit auch wirklich nutzen zu können, ist das Angebot nur als „Gimmik“ zu betrachten, aber nicht als halbwegs verlässliche Möglichkeit für den E-Fahrer. Also: Versucht nicht, neue DC-Geschwindigkeitsrekorde aufzustellen, sondern stellt mehr Anschlüsse zur Verfügung, damit zumindest die Chance auf einen freien Anschluß erhöht wird. Der Anteil an E-Autos steigt….das sollte keine ganz neue Erkenntnis sein.

        1. Ist doch ideal, dann verteilen sich die vermögenden Kunden automatisch auf den gesamten Bereich der Öffnungszeiten 😉

  4. Was soll das? Gerade ging ein Hersteller von E-Motorradern mit CCS Ladebuchse pleite. Die anderen installieren die Typ 2 Buchse, wenn überhaupt…Somit müssten diese Ladesäule mit Typ 2 Buchse oder Stecker bleiben. Wieder einmal gegen Kunden dieser Märkte und Hersteller von Autos und Motorräder, die irgendwann nicht mehr wissen was sie einbauen sollen.

  5. Ich kann bei Kaufland auch nicht Laden, da dieses komische Bluecode, angeblich eine schlechte Schufa Meldung erhalten hat, obwohl keine existiert, ein umständlicheres System zum Bezahlen ist Kaufland da nicht in den Sinn gekommen!
    Ich kann zwar da Laden, aber ich muss meine ENBW Karte nutzen, da kostet die KW dann 59 Cent, wenn dann die einzige Station bei 200 Parkplätzen nicht belegt ist.

    Wie man es als Handelsunternehmen nicht hin bekommt ein einfaches Bezahlsystem zu Installieren ist mir schleierhaft.

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