Das Jahr ist fast vorbei, wir können derzeit auf zehn Monate Elektroautos in Deutschland 2023 zurückschauen. Es war ein turbulentes Jahr, was die Förderbedingungen angeht. Deshalb sind die Zahlen unterm Strich wohl nicht so ausgefallen, wie sich das einige gewünscht hätten. Denkt man an Hersteller wie Volkswagen, ging es richtig zur Sache.
Nun gibt es die neusten Zahlen zum deutschen Markt, die das KBA rausgegeben hat. 47,7 Prozent aller Neuzulassungen waren bislang alternativen Antrieben zuzuschreiben. Ein Wachstum von lediglich 18,2 Prozent. Das klingt jetzt nicht gerade beeindruckend. Besser sieht es aus, wenn man Elektroautos getrennt vom Rest betrachtet, da liegt das Wachstum im Jahresvergleich bei 37,8 Prozent.
Der gesamte BEV-Anteil von Januar bis Oktober 2023 liegt trotzdem nur bei rund 18 Prozent. Was aber auch heißt, dass 82 Prozent aller PKW in Deutschland, die neu zugelassen werden, noch immer einen Verbrenner mit an Bord haben. Einen Boom gab es jedenfalls nicht, denn der Anteil elektrischer Fahrzeuge war auch schon im Vorjahr bei 17,7 Prozent und ist daher 2023 bislang kaum höher.
Ja, es fehlen noch zwei volle Monate, aber erwartet keine Wunder. Man merkt weiterhin, dass es insbesondere an günstigen elektrischen Autos fehlt, damit der Massenmarkt wirklich mal einen Boom erlebt.
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