In den letzten Jahren ist es immer mehr geworden und es war nun schon seit einer Weile ein regelrechter Trend. Smartphone-Hersteller kooperieren mit bekannten Marken aus der Welt der Kameras. Zeiss, Hasselblad und Leica haben da in den letzten Jahren mitgemacht.
Zeiss früher bei Nokia, nun längst bei Vivo. Leica erst bei Huawei, dann bei Xiaomi. Hasselblad zunächst bei Motorola und zuletzt bei Oppo sowie OnePlus. Einige der aktuellen Kooperationen scheinen nicht mehr am Leben zu bleiben, hört man gerade aus Insiderkreisen.
Hasselblad und Oppo/OnePlus gehen angeblich getrennte Wege und auch Vivo wird sich wohl von Zeiss trennen. Angeblich sind eigene Marken geplant. Huawei versucht etwa Xmage zu etablieren, seitdem die Trennung von Leica vollzogen ist. Diesem Beispiel sollen Oppo, Vivo und OnePlus folgen.
Der Einfluss durch die Kamerafirmen ist ohnehin umstritten. Zumindest bei der Xiaomi-Leica-Kooperation sagt man, dass die Kamerafirma einen erheblichen Einfluss haben soll. Dass das nicht zwingend notwendig ist, zeigen die Marktführer und Kamera-Spitzenreiter Google, Samsung und Apple.
Ich denke, es ist sinnvoller, dass gute Kameras direkt mit der Marke der Smartphones assoziiert werden. Das ist zum Beispiel bei Google Pixel der Fall und lässt sich auch bei Apple sehr gut beobachten. Andererseits haben die Kooperationen einem Marketingzweck gedient und das ist auch nachvollziehbar.