iPhone-Fanboy probiert Android für 1 Monat und teilt seine Erkenntnisse mit uns

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Bilder: Bagus Hernawan/Onur Binay/Unsplash

Schon seit vielen Jahren gibt es die Streitereien zwischen iPhone und Android. Die Betriebssysteme für Smartphones sind sich ähnlich und die Geräte auch, dennoch gibt es teilweise eklatante Unterschiede, die für zwei gespaltene Lager sorgen. Der Umstieg ist für viele schwierig.

Ein Reddit-Nutzer, der seit über zehn Jahren iPhones verwendet hat, ist nach dieser Zeit zum Samsung Galaxy S23 gewechselt und hat seine Erfahrungen online geteilt. Besonders beeindruckt zeigte er sich von der nahtlosen Integration des Google Assistant und der einfachen Anbindung an seinen Windows-11-PC. Die Google Fotos App lobte er für ihre schnelle Synchronisierung im Vergleich zu iCloud.

Mit der Phone Link Funktion kann er alle Smartphone-Anwendungen direkt von seinem Computer aus bedienen, was mit macOS nur eingeschränkt möglich ist. Auch der Google Assistant hat ihn im Vergleich zu Siri überzeugt, vor allem durch die bessere Integration mit anderen Geräten wie Nest-Lautsprechern.

Neben den positiven Erfahrungen mit dem Galaxy S23 äußerte der Nutzer auch Kritik an Apples Politik. Er bemängelte die erschwerte Reparatur von Apple-Geräten durch den Einsatz vieler verschiedener Schraubentypen und die Implementierung von Seriennummern, die den Hardware-Austausch behindern. Den persönlichen Support in Apple Stores vermisst er jedoch nicht.

Ob er zum iPhone zurückkehren würde? Vielleicht, wenn Apple seine Reparaturpolitik überdenkt, Siri verbessert und bei Innovationen wie Falt-Displays und KI-Integration schneller voranschreitet.

Alle Punkte, die er nannte, in einer übersetzten Übersicht:

Obwohl es mich nicht wirklich betrifft, stört mich die Tatsache, dass Apple absichtlich 18 verschiedene Schraubentypen und -größen in seiner Hardware verwendet, um die Kunden davon abzuhalten, gekaufte Hardware zu reparieren.

Was den ersten Grund betrifft, so hat Apple die Serialisierung von Hardwareteilen hinzugefügt und sogar falsche Fehlermeldungen in das Betriebssystem eingefügt, wenn man gleichartige Teile austauscht.

Obwohl Siri auf Hardware-Ebene hilfreich ist, ist sie bei allgemeinen Fragen oft schlichtweg nutzlos. Wenn ich einen Dollar für jedes Mal bekäme, wenn sie mir sagt: „Sie können von Ihrem iPhone aus noch einmal fragen…“

Etwas, das ich vor kurzem gelernt habe, nachdem ich mein iPhone ausgeschaltet habe, ist, dass Siri, wenn ich sie über meine HomePods nach der Uhrzeit frage oder um zu bestätigen, „wer ich bin“, sehr gut antwortet, aber sie weigert sich, etwas zu meiner Einkaufsliste hinzuzufügen, wenn mein iPhone ausgeschaltet ist. Ich weiß, dass Siri auf den HomePods noch mit dem Internet verbunden ist, weil sie mir das Wetter für den Tag mitteilen kann. Diese seltsame Abhängigkeit von einem Smartphone, um einfache Aufgaben auszuführen, ist etwas, worunter meine Google Nest-Lautsprecher nicht leiden.

Google Assistant ist eigentlich Teil des Google-Weckers auf Android. Das heißt, wenn der Wecker morgens klingelt, kann ich den Google Assistant automatisch das Thermostat einstellen, den Ventilator im Schlafzimmer ausschalten, die Beleuchtung am Kopfende des Bettes auf 10 % stellen, mir das aktuelle Wetter mitteilen und die ersten Punkte im Kalender für heute durchgehen. Ich müsste in iOS Shortcuts herumstöbern und hoffen, dass ich die richtigen Zutaten zusammenschustern kann, damit das auf einem iPhone funktioniert.

Wenn ich Apple TV schaue, bitte ich Siri auf den HomePods, die Wiedergabe auf dem Fernseher anzuhalten oder zu beenden. Oft tut sie genau das, aber manchmal sagt sie auch: „Es läuft nichts“, oder sie fängt an, Musik abzuspielen: „Okay – hier ist ein Sender nur für dich“, anstatt die Wiedergabe im Fernsehen zu unterbrechen.

Die iCloud-Synchronisierung dauert VIEL zu lange, um Fotos und Videos hochzuladen oder zu koordinieren. Die Synchronisierung von vier Elementen zwischen iPhone und iCloud dauert oft 30 Minuten, während Google Fotos auf demselben iPhone bereits fertig ist.

Faltbare Telefone – wo sind sie, Apple?

Die Anwendungsfreigabe von Android mit Windows 11 (ich habe auch ein paar Windows 11 PCs) ist tatsächlich besser als iOS mit MacOS. Mit Phone Link habe ich Zugriff auf alle auf meinem S23 installierten Anwendungen, während ich unter MacOS nur Apps ausführen kann, die (auch) für den Desktop entwickelt wurden. Ich kann SMS schreiben, Bilder austauschen, auf den Google Assistant zugreifen und alle meine S23-Anwendungen direkt auf dem Windows 11-Desktop ausführen.

Apple gab dem jahrelangen Druck nach, endlich RCS für nicht-iMessage-Texte zu übernehmen. Dies beseitigt eine ziemlich große Barriere für viele Menschen, die sonst nie von einem iPhone wechseln würden. Im Großen und Ganzen stelle ich jedoch fest, dass ich iMessage oder sogar FaceTime nicht vermisse.

Werde ich den Apple-Support in den Geschäften vermissen? Ich kann Ihnen sagen, dass ich mein iPhone noch nie für eine Hardwarereparatur einschicken musste, und ich weiß genug über die Software und darüber, wie ich Probleme selbst recherchieren kann, dass ich noch nie die Hilfe eines Apple Genius benötigt habe. Ich nehme an, dass ich mit dem Samsung-Support gut zurechtkomme – falls ich ihn jemals brauche.

2 Kommentare zu „iPhone-Fanboy probiert Android für 1 Monat und teilt seine Erkenntnisse mit uns“

  1. Wow! 10 Jahre lang Nutzer von iPhones … und dann so ein geballtes Halbwissen. Und was er für einen bunten Zoo an Geräten sein eigen nennt. Beeindruckend!

    Auf dem Smartphone ziehe ich momentan auch Android iOS vor, dies aber auch vor allem, weil ich mir schlicht kein iPhone leisten kann. iOS ist tatsächlich etwas unübersichtlicher und sicherlich auch unflexibler als Android, dafür ist Android (ich habe ein Pixel 8 Pro) auch ein sehr schlecht gepflegtes OS. Mit jedem neuen System-Update kommen neue, zum Teil extreme Fehler hinzu oder alte tauchen nach langer Zeit plötzlich wieder auf, verschwinden Funktionalitäten oder es wird ein gut funktionierender Assistant durch ein schwachsinniges Gemini ersetzt…

    Der ominöse „Reddit User“ klingt wie eine schlechte KI, die man mit Beiträgen aus Apple Hater Groups gefüttert hat.

  2. Was mich bei iOS immer genervt hat und was mich schließlich überzeugte, zu Android zu wechseln, ist Apple’s Unfähigkeit, die „Zurückgeste“ vernünftig umzusetzen. Zwar kam es mir als Linksbenutzer mit kleinen Händen beim iPhone entgegen, das „Zurückwischen“ von der linken Seite ausging. Trotzdem gab es viele Apps (z.B. die Hörzu App) bei denen das Zurückwischen nicht funktionierte. Und wenn ich das iPhone mal in der rechten Hand hielt, kam ich mit dem rechten Daumen nicht an den linken Rand. Unter Android 14/15 funktioniert „Zurück“ von beiden Seiten problemlos. Immer.
    Multitasking ist auch so ein Ding. Will man unter iOS alle Programme schließen, ist man gezwungen, durch die Liste der geöffneten Programm zu scrollen um ganz links den Befehl auszulösen. Bei Android ist (bei meinem S24) der Befehl gleich auf der 1. Seite.

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