Instagram testet eine gravierende Änderung an der Profilansicht

Instagram Dark Mode 3d Icon Alexander Shatov 71qk8odibko Unsplash

Alexander Shatov/Unsplash

Quadratische Fotos sind mittlerweile in der Minderheit auf Instagram, längst haben Formate wie 4:5 oder 16:9 die Oberhand gewonnen. In einem, vielleicht manchmal etwas vergessenen Bereich der App ist er aber hartnäckiger Bestandteil der Nutzeroberfläche: auf dem Profil.

Seit jeher werden hier alle Bilder auf Quadrate zugeschnitten. Das mag vielleicht etwas aus der Zeit gefallen wirken, die Leute haben sich aber daran gewöhnt. Entsprechend groß ist der Aufschrei, als es jetzt Anzeichen gab, dass Meta die Darstellung plötzlich ändern möchte.

Instagram experimentiert derzeit nämlich mit einem neuen vertikalen Profil-Grid. Adam Mosseri, Chef von Instagram, erklärte in einer Story, dass die Mehrheit der Uploads inzwischen im Hochformat erfolgt und das quadratische Grid nicht mehr zeitgemäß sei. Das Zuschneiden von 4:3-Fotos und 9:16-Videos auf ein Quadrat empfindet er als „ziemlich brutal“.

Das neue vertikale Grid ähnelt optisch dem bekannten Video-Tab und unterstützt neben Hochformat-Videos auch entsprechende Fotos. Laut Instagram-Sprecherin Christine Pai befindet sich das Feature derzeit in einem limitierten Test. Man werde auf das Feedback der Community hören, bevor man es breiter ausrollt – inwiefern das jedoch nur Marketinggelaber oder ein echtes Versprechen ist, muss sich erst noch zeigen.

Wie Reverse Engineer Alessandro Paluzzi herausfand, arbeitet Instagram schon seit 2022 an dem vertikalen Layout. Nun scheint es im Rahmen des Tests bei mehr Nutzern aufzutauchen. Die Reaktionen fallen allerdings gemischt aus – nicht jeder ist glücklich über die Änderung.

454445115_1217358379458118_3900125756635860415_n
Quelle: @arlespinzon/Threads

Das vertikale Profil-Grid ist ein logischer Schritt, um Instagram an die vorherrschenden Sehgewohnheiten und Inhaltsformate anzupassen. Hochformatige Smartphones und vor allem die Übernahme von Hochkantvideo haben quadratische Bilder zu einem Nischenformat gemacht.

Offen bleibt, ob Nutzer wählen können, welches Format sie in der Ansicht bevorzugen, entweder auf Creator- oder Follower-Seite – ich würde aber leider mal nicht davon ausgehen. Wie fändet ihr die Änderung?

via

Folge jetzt unserem Newsletter-Kanal bei WhatsApp. Info: *provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!