Hyundai bricht Grenzen der Elektroautos auf

Hyundai RN24

Hyundai hat mit dem RN24 ein weiteres spannendes Konzeptfahrzeug vorgestellt, das die Möglichkeiten von Hochleistungs-Elektroautos im Motorsport auslotet. Der RN24 ist ein sogenanntes „Rolling Lab“ – ein Versuchsfahrzeug, mit dem neue Technologien getestet und weiterentwickelt werden. Vor dem RN24 gab es schon ähnliche Projekte.

Was den RN24 so besonders macht, ist sein kompaktes und leichtes Design, das durch den Einsatz des 650 PS starken Antriebsstrangs des IONIQ 5 N erreicht wurde. Die Ingenieure haben es geschafft, diesen leistungsstarken Antrieb in ein Chassis zu integrieren, das vom Motorsport inspiriert ist und an die Größe des i20 N Rally1 Hybrid erinnert.

Hyundai RN24 2

Der RN24 ist aber nicht nur schnell, sondern auch agil. Dafür sorgt ein neu entwickeltes Fahrwerk mit Rallye-Dämpfern und einem speziellen Drehmoment-Steuerungssystem, das die Kraftverteilung auf alle vier Räder optimiert.

Auch beim Sound geht Hyundai neue Wege. Der RN24 verfügt über ein externes Soundsystem, das den typischen Sound eines Verbrennungsmotors simuliert und so für ein emotionales Fahrerlebnis sorgt. Gerade bei diesem Thema spalten sich die Gemüter weiterhin, doch Hyundai sieht in der Soundsimulation einen wichtigen Bestandteil seiner elektrischen N-Fahrzeuge.

Optisch besticht der RN24 durch seinen markanten Überrollkäfig im Exoskelett-Stil und den großen Spoiler aus den Tourenwagen-Rennmodellen von Hyundai.

Mit dem RN24 will Hyundai zeigen, dass Elektroautos im Motorsport eine spannende Zukunft vor sich haben. Außerdem profitieren von solchen Projekten auch immer wieder Straßenfahrzeuge, aktuell sieht man das zum Beispiel beim Ioniq 5 N.

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