Huawei bietet 24/7 Kundenservice per WhatsApp

Whatsapp Kundenservice Huawei

Huawei baut seine Nebenangebote weiter aus, jetzt verkündet der Konzern die Bereitstellung von Kundenservice per Messenger-App in insgesamt 19 Ländern. Dafür kommt keine Eigenlösung zum Einsatz, stattdessen setzt Huawei in Deutschland und 18 weiteren Ländern auf den WhatsApp Messenger. Keine vergleichbare App wird häufiger benutzt, das scheint also durchaus die richtige Wahl zu sein. Nach eigenen Angaben möchte Huawei möglichst alle Fragen der Kunden direkt per WhatsApp klären können, wobei die alltägliche Erfahrung das sicher je nach Kunden unterschied sein dürfte.

Kundenservice per WhatsApp kommt immer häufiger zum Einsatz

„Nach einer kurzen und erfolgreichen Testphase startete HUAWEI im September 2019 mit WhatsApp als Service-Kanal das neue Kundenservice-Angebot. HUAWEI-Nutzer haben damit die Möglichkeit, auf der Service Center Webseite oder über die HUAWEI Support-App HiCare – die auf allen HUAWEI-Endgeräten vorinstalliert ist – das Service-Team via WhatsApp zu kontaktieren. Dabei steht der Technologiekonzern für alle Fragen zu sämtlichen HUAWEI-Produkten (etwa zu Garantie, Bedienung der Geräte oder technischen Problemen) zur Verfügung – rund um die Uhr, sieben Tagen die Woche.

Alle eingehenden WhatsApp-Nachrichten managt das Support-Team von HUAWEI mit Hilfe der Messenger Communication Platform von MessengerPeople – eine speziell für professionellen Kundenkommunikation via Messenger wie WhatsApp, Facebook Messenger, Apple Business Chat, Telegram, Viber und Notify entwickelte Software-Lösung.“

Für den Erstkontakt setzt Huawei auf einen Chatbot, der klopft Seriennummer und andere erste Fragen bei den Kunden ab.

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