Es gibt immer mehr Automarken, die in der Transformation zum Elektroauto eine große Chance für sich selbst sehen. Insbesondere die, die bei den Marktanteilen keine bedeutende Rollen spielen, hoffen auf ihre eigenen Entwicklungen und wollen zukünftig ganz vorn mitspielen. Das gilt für Neueinsteiger wie Xiaomi und für legendäre Namen wie Honda gleichermaßen.
In den vergangenen 20 Jahren hat Honda viele Chancen verpasst, Experten nennen dabei die zu späte Einführung von Dieselmotoren und der späte Einstieg bei SUVs als symbolische Beispiele. Nun bietet sich die nächste Möglichkeit, die eigenen Marktanteile möglicherweise mal wieder auf ein anderes Level zu bringen.
Und obwohl Honda auch bei Elektroautos bislang keine gute Figur machte, hält Honda an seinen ambitionierten Zielen fest und plant, bis 2040 ausschließlich batteriebetriebene Elektro- und Wasserstofffahrzeuge zu verkaufen. Der neue Fahrplan sieht die Entwicklung einer 0-Serie vor, die mindestens sieben neue Elektrofahrzeuge umfasst und auf einer maßgeschneiderten Plattform basiert.
Honda geht dafür einen komplett neuen Weg in der Fertigung, man will zukünftig mit „dünnen, leichten und intelligenten“ Fahrzeugen glänzen können. Spannend ist dieser Weg allemal, nun muss er auch von Erfolg gekrönt sein und dafür muss Honda seinen Versprechungen nachkommen können.
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