Toyota entwickelt, wie andere Autohersteller auch, Festkörperakkus für Elektroautos. Diese bringen viele Vorteile mit sich, vor allen Dingen jedoch eine wesentlich höhere Energiedichte für eine deutlich höhere Reichweite bei gleicher Akkugröße.
Toyota kann jetzt mit einem Partner einen wichtigen Meilenstein setzen. Ausgerechnet eine Ölfirma soll in einem neuen Werk demnächst Lithiumsulfid produzieren – ein entscheidender Rohstoff für Festkörperbatterien.
Jetzt unseren WhatsApp Newsletter-Kanal abonnieren!Geplant ist die Massenfertigung ab 2027 oder 2028. Toyota wird der erste Abnehmer bei Idemitsu sein, bevor auch andere Kunden dort abnehmen. Schon seit zwei Jahren arbeitet Toyota mit diesem Partner für Feststoffakkus zusammen.
Im Hintergrund findet ein großes Rennen statt, wer denn zuerst in marktfähigen Elektroautos auf Feststoffakkus setzen wird. Hyundai, Honda, aber auch deutsche Hersteller wie Mercedes sind mit von der Partie und investieren kräftig.
Toyota plant schon für 2026 über 800 km Reichweite (WLTP). 2027 sollen dank Solid State Batterien mehr als 1.000 km Reichweite drin sein und in den Jahren danach sogar noch mehr.