Schon seit einiger Zeit zeichnet sich ein neuer Weg von HMD ab, das Unternehmen hinter den Nokia-Smartphones der letzten Jahre wird jetzt auf das eigene Branding setzen. Nun sind die ersten Modelle offiziell, mit der HMD Pulse-Serie wird die Post-Nokia-Ära gestartet. Es wird vor allen Dingen sehr günstig, wenn nicht sogar billig, was die Preisgestaltung angeht.
Mit dem Pulse Pro gibt es ein Smartphone mit 50 MP Selfiekamera, von der man aufgrund der Preisklasse (179,90 Euro UVP) jetzt aber auch keine Wunder erwarten sollte (Autofokus ist aber dabei). Pulse Plus und Pulse vervollständigen das Portfolio mit noch günstigeren Preisen. Mit dem Start des eigenen Smartphone-Brandings will HMD also ganz offensichtlich den günstigsten Massenmarkt ansprechen.
Wie kommen diese Preise überhaupt zustande? HMD setzt auf sehr günstige Hardware, selbst im Pulse Pro steckt lediglich ein Unisoc-Prozessor. Trotzdem will man immerhin zwei Betriebssystem-Upgrades garantieren können. Das widerspricht in meinen Augen jedoch der Langlebigkeit, die man durch einen sehr simpel austauschbaren Akku und mit einer höheren Reparierfähigkeit eigentlich anstrebt.
Nokia ist damit quasi vorbei, auch wenn man noch eine laufende Lizenz hat und zuletzt neue Feature-Phones ankündigte. Neue Smartphones wird es wohl nicht mehr geben, nur die bestehenden Modelle will man noch pflegen und verkaufen. Die Lizenzkosten kann man sich in Zukunft sparen, Nokia zieht nicht mehr. Wer sich für die HMD-Modelle interessiert, findet alles weitere auf der Homepage.