Hey ZTE, so verkauft ihr bei uns keine Smartphones [Update]

ZTE Axon 10 Pro

Seit einigen Jahren ist ZTE immer wieder durch ein großes Potenzial aufgefallen, doch die aktuelle Arbeitsweise der Chinesen sorgt mit Sicherheit nicht für hohe Verkaufszahlen. Dafür gibt es mehrere Gründe, auf die ich heute auch angesprochen wurde. Da kam zum einen die Frage auf, warum es keine Testberichte zum neuen Axon 10 Pro gibt, obwohl das Highend-Smartphone jetzt sogar in Deutschland startet.

Nun, es gibt im Grunde genommen keine Pressearbeit seitens der Chinesen. Ein Blick auf YouTube und Google reicht, nicht nur in Deutschland wurde das ZTE-Smartphone der Presse wohl gar nicht erst angeboten. Man findet maximal ein paar Hands-on-Berichte von vor zwei Monaten, nur definitiv keine Reviews oder anderweitige Langzeitberichte in Englisch oder Deutsch. Ein Blick in meine E-Mails spricht Bände, die letzte Mail von ZTE ist schon etwas älter.

ZTE sitzt auf der stillen Treppe

Die Webseite ztemobile.de führt auf eine weiße Seite und auf ztedevices.com wird das neue Flaggschiff-Smartphone auch nicht gerade prominent angekündigt. Immerhin ist das schwer nach Huawei P30 Pro aussehende Smartphone unter „Phones“ gelistet, wenn schon nicht in den News oder anderen Bereichen für Pressemitteilungen. Nur Saturn und MediaMarkt präsentieren das Smartphone aufgrund eines Angebots recht prominent.

Aber wer kauft sich ein 600 Euro teures Smartphone, wenn er bis auf sehr wenige Berichte nicht viel darüber erfahren kann? Es bleibt offensichtlich dabei, dass ZTE viel Potenzial hat und dieses auch nach einigen Jahren weiterhin leichtfertig verspielt.

Update vom 9. Mai 2019: Inzwischen hat sich ZTE bei uns gemeldet, die verzögerte Bereitstellung der Testgeräte sei so geplant und volle Absicht. Wir werden uns jedenfalls das ZTE Axon 10 Pro anschauen, wenn wir ein Testgerät bereitgestellt bekommen. /Update

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!