Google TV ist umfangreich auf Empfehlungen und Interaktion ausgelegt, doch einige wollen die Plattform gerne einfach nur als Schnellzugriff für ihre Streaming-Apps nutzen. Das geht seit einiger Zeit mit dem Nur-Apps-Modus, den Google jetzt aber verschlimmbessert. Auch in Europa kommt eine Werbewelle an, die den Modus ad absurdum führt.
Das werbefreie Nutzererlebnis im Nur-Apps-Modus ist vorbei, berichten immer mehr Nutzer aus Europa. Darunter Anwender aus Deutschland, Dänemark, Niederlande und vielen anderen Ländern. Teilweise ist die Werbeansicht schon seit Wochen bei Nutzern zu sehen.
In der neuen Version sehen wir oben vollflächige Empfehlungen aus den Apps, zum Beispiel für neue Marvel-Inhalte von Disney+. Damit rutscht die Anzeige der Apps deutlich nach unten. Diese Neuerung wird schlecht bei den Nutzern ankommen.
Weil das bei einigen schon seit Wochen so ist, scheint es sich hierbei wohl nicht um ein Versehen zu handeln. Google will auch diesen Modus offensichtlich monetisieren, obwohl es der Grundgedanke von „Nur Apps“ eigentlich nicht zulässt.