Viele sind sich einig: Google TV schaltet Werbung und das womöglich zu viel, aber auch bei Amazon ist das mit der Werbung auf Fire TV zuletzt mehr geworden. Bei Produkten, für die man bereits bezahlt hat, ist das immer eine fragwürdige Strategie. Immerhin gestaltet Google die Werbung auf Google TV jetzt etwas zugänglicher. Der Nutzer kann sie nämlich leichter auf dem Telefon abrufen, wenn er doch interessiert sein sollte.
Dafür scheint Google bei Werbeanzeigen jetzt riesige QR-Codes einzublenden, die der Nutzer schnell mit seinem Telefon scannen kann. Sollte der Nutzer vor dem Bildschirm also wirklich am gezeigten Produkt interessiert sein, führt der QR-Code zur Produktseite. Oder eben dorthin, was der Werbetreibende als Link für den QR-Code hinterlegt hat.
Der eingeblendete QR-Code zerstört zwar ein wenig den ästhetischen Look der Werbung, aber für einen guten Zweck. Ich kann mir gut vorstellen, dass dadurch deutlich mehr Google TV-Nutzer jetzt tatsächlich mit der eingeblendeten Werbung interagieren werden – weil sie es jetzt sehr direkt machen können.
Folge jetzt unserem Newsletter-Kanal bei WhatsApp. Info: *provisionierte Affiliate-Links.