Hat man gerade den Google Store geöffnet, dann muss man nach Support erst einmal suchen. Es gibt nämlich keinen gut oder schlecht erreichbaren Link. Stattdessen gibt es ein Fragezeichen als Icon, das euch ins Forum von Google schickt, um standardisierte Fragen zu beantworten. Aber das soll besser werden, zeigt schon die US-Version.
Dort gibt es jetzt (via 9to5Google) nämlich in der obersten Menüleiste einen Support-Button, der euch wiederum auf eine komplett neue Seite führt. Hier wird abgefragt, was für euch gerade relevant ist: Eine Reparaturanfrage stellen, die eigenen Bestellungen nachverfolgen oder Support für den Einkauf zu bekommen.
Direkt darunter gibt es die Gerätekategorien (Pixel Telefone, Pixel Buds, Pixel Tablet, Fitbit etc.). Diese Tasten bringen euch wiederum zu den Seiten mit den „häufigsten Problemen“. Auch weitere Support-Ressourcen werden prominent angeboten, etwa der Pixel Simulator und umfangreiche Guide-Bücher.
Und „last but not least“ findet man ganz unten einen Kontaktieren-Bereich. Hier könnt Google kontaktieren, etwa per Anruf oder auch per Chat. Auch dabei wird zunächst die Gerätekategorie abgefragt, die für euch gerade relevant ist.
Schaut man sich die Konkurrenz an, darunter Apple und Samsung, dann muss sich Google im Support-Bereich unbedingt noch sehr viel besser aufstellen. Diesen Faktor hatte man in den letzten Jahren zu sehr unter den Tisch gekehrt, das Angebot mit iFixit war da nur ein positives Beispiel.
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Das muss echt besser werden. Seit 30.6. warte ich auf Antwort von einem Google Spezialisten zu einem Garantiefall, wo der First Level Support nicht helfen konnte.