Google arbeitet nicht nur an einer eigenen Variante der Jobsuche für Deutschland, auch die Shopping-Funktion der Google-Suche wird aktuell überarbeitet. Einen erster Testlauf der Neuerungen gibt es bereits in Frankreich, dort zeigt sich eine neue Startseite mit Kategorien. Zudem will Google das Shopping-Erlebnis deutlich verbessern, in dem man mit großen Online-Shops zusammenarbeitet.
Nutzer werden direkt über Google einkaufen können (Shopping Actions), eine faire Marge für Google und die Händler wird als Provision ausgehandelt. Dafür gibt es „Mit Google kaufen“, somit könnt ihr mit eurem Google-Konto einkaufen und mit Google Pay bezahlen. Praktisch könnte das für jeden Einkauf in Shops sein, wo ihr sonst nicht einkauft und deshalb auch kein neues Konto einrichten wollt. Geliefert wird von den kooperierenden Shops, Google kümmert sich nur um den Verkauf.
Google regelt den Verkauf
Neben einigen neuen Funktion gibt es auch einen verbesserten Look. Zuerst läuft der Test der neuen Shopping-Seite komplett in Frankreich, erst später will Google in weitere Märkte expandieren. Dafür braucht es nunmal die Kooperation mit Online-Shops, die den Verkauf über Google anbieten wollen. Gerade für kleinere Angebote eine große Chance und neben Amazon eine weitere Möglichkeit viele Leute zu erreichen.
Man möchte auch den Kauf über den Google Assistant ermöglichen, wie es Amazon mit Alexa ermöglicht. Grundsätzlich dürfte das Amazon nicht schmecken, wenn Google selbst den Verkauf von Produkten ermöglicht. (via)
Folge jetzt unserem Newsletter-Kanal bei WhatsApp. Info: *provisionierte Affiliate-Links.