Google plant, die Abonnement-Seite im Play Store noch in diesem Jahr zu aktualisieren und den Nutzern damit mehr Informationen und Transparenz zu bieten. Dies wurde während des nichtöffentlichen Play Summer Press Events enthüllt, an dem auch unsere Kollegen von Android Authority teilgenommen haben.
Derzeit können Nutzer auf der Abonnement-Seite des Play Stores alle ihre aktiven und abgelaufenen Abonnements einsehen, die das Abrechnungssystem von Google Play nutzen. Die neue Version der Seite wird jedoch zusätzliche Informationen enthalten:
- Wie viel Nutzer für jedes Abonnement bezahlen
- Schaltflächen zum Entfernen oder erneuten Abonnieren abgelaufener Abonnements
- Welche Vorteile Nutzer durch das Abonnement erhalten (oder verpassen)
Diese Erweiterungen gehen über die aktuelle Benutzeroberfläche hinaus, die lediglich Namen, Preise und Schaltflächen zum Entfernen oder erneuten Abonnieren abgelaufener Abonnements anzeigt.
Das Update soll den Nutzern mehr Klarheit darüber verschaffen, was sie von ihren Abonnements bekommen, und ihnen eine fundiertere Entscheidung ermöglichen, welche Abonnements sie behalten und welche sie kündigen möchten. Angesichts der Vielzahl an Abonnements, die für digitale Dienste heutzutage notwendig sind, ist das eine willkommene Lösung.
Laut Google-Mitarbeitern auf der Veranstaltung soll die neue Benutzeroberfläche im Herbst dieses Jahres eingeführt werden. Da Google jedoch häufig A/B-Tests für Änderungen an der Benutzeroberfläche durchführt, ist es möglich, dass einige Nutzer die aktualisierte Abonnement-Seite schon früher zu sehen bekommen.
Diese Ankündigung gehört zu einer Reihe an Neuerungen, die Google für den Play Store vor wenigen Tagen angekündigt. Nach Jahren ohne Fortschritt tut sich bei Google Play gerade sehr viel und der Nutzer wird in den Mittelpunkt gerückt.
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