Google hat den Play Store mit neuen Funktionen aufgefrischt, um die Nutzererfahrung interaktiver und spannender zu gestalten. Ein Highlight: Suchtrends, die jetzt prominent im neuen Suche-Reiter angezeigt werden. Ähnlich wie in der Google-Suche liefern sie aktuelle Trends – jedoch spezifisch für Android-Apps.
Google hat vor einer Weile einige Updates für den Google Play Store angekündigt, denn der App-Store soll lebhafter für Nutzer werden, Spaß beim Entdecken neuer Apps machen und natürlich auch deutlich bessere Vorschläge bieten. Kurzum: Google will mehr Interaktion der Nutzer sehen, sie sollen mehr Zeit im Play Store verbringen.
Dafür gab es zum Beispiel einen komplett eigenen Suche-Reiter, den Google jetzt noch einmal erweitert. Neu sind die Suchtrends, was man ähnlich schon aus der Google-Suche kennt, die ebenfalls schnell und kompakt über aktuelle Trends informiert.
Laut Screenshot der Kollegen sehen Nutzer wohl drei aktuelle Suchtrends ganz oben im Suchreiter, wenn sie den Play Store geöffnet haben. Diese Trends werden natürlich im Kontext eines App-Stores dargestellt und sind nicht einfach irgendwelche Trends aus der Google-Suche.
Mit der Informationen, wie viele Suchanfragen es jeweils gab, wird Google die Popularität der jeweiligen Suchanfrage hervorheben wollen. Außerdem gibt es eine kleine Grafik dazu und etwas Kontext.
Die neuen Trends sind bei den ersten Nutzern aufgetaucht und werden sicherlich demnächst weiter verteilt.
Eine vorinstallierte App (Google Messages) als Suchtrend? Seriously, Google?