Längst ist Google so viel mehr als eine reine Linkschleuder. Zum Unmut mancher Webseitenbetreiber, denen auf diese Weise Traffic verloren geht, bereitet Google in seinem sogenannten Knowledge Panel allerhand Informationen auf, die den Klick auf so manchen Link ersparen.
Auf der Search On 2022 im September kündigte Google an, dass die Suche „die Erkundung eines Themas durch Hervorhebung der wichtigsten und hilfreichsten Informationen“ erleichtern würde. Das passiert in Form von Karten, aufbereitet in einem Grid-Layout, wie 9to5Google jetzt sowohl am Desktop als auch am Smartphone beobachten konnte.
Moderneres Design und mehr Infos auf einen Blick
Welche Inhalte dort angezeigt werden, hängt ganz davon ab, nach welchem Typ von Begriff man sucht. Die wohl mit am häufigsten Typen sind Personen, Rezepte oder Orte. In jedem Fall stehen großformatige Bilder im Mittelpunkt. Bei Personen des öffentlichen Lebens könnten dort außerdem Dinge wie Alter und Partner auftauchen, bei Rezepten Zutaten und Ersatzvorschläge, bei Orten das aktuelle Wetter und eine Routenplanung.
Das neue Kartendesign ist nur ein Baustein von vielen, mit denen Google versucht, die Suche hilfreicher zu gestalten, nachdem sie in den letzten Jahren durch Werbung und SEO zugemüllt wurde. Ein großer Schritt war auch das Helpful Content Update, mit dem Google Inhalte neu bewerten will. Das kann ja eigentlich nur positiv für Nutzer sein. Mit dem Knowledge Panel nimmt Google allerdings auch weiter Gründe, auf Links zu klicken. Dabei muss man sich ins Gedächtnis rufen, dass Google lediglich Inhalte aggregiert, nicht produziert. Inhalteersteller sollten als logische Schlussfolgerung also entschädigt werden. Oder wie seht ihr das?
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