Google entwickelt mit „KI-Antworten“ eine neue Funktion für den Anrufbildschirm (Call Screen) von Pixel-Smartphones, die eine automatische Reaktion auf eingehende Anrufe ermöglicht. Basierend auf dem Kontext des Anrufs zeigt das System derzeit Vorschläge wie „Bestätigen“ oder „Termin absagen“ an – passend zu typischen Anfragen, die am Telefon gestellt werden. Mit dieser Funktion können Nutzer unkompliziert auf Anliegen reagieren, ohne selbst den Anruf entgegenzunehmen. Ergänzt werden diese Antworten durch allgemeine Optionen wie „Hallo“, „Können Sie mehr sagen?“ oder „Rufen Sie mich später zurück“.
Mit einem kommenden Update könnte Google diese Funktionalität noch weiter ausbauen. In der neuesten Beta-Version der „Phone by Google“-App (Version 153) sind Hinweise auf die Integration des sogenannten „Call Assist“ zu finden. Diese Funktion bündelt Dienste wie „Anrufnotizen“, „Für mich in der Warteschleife“ und eine intelligente KI-gestützte Anrufbeantwortung. Unterstützt von Gemini Nano, der mobilen KI-Technologie, bietet Call Assist potenziell noch präzisere, kontextbezogene Antworten. In den Optionen werden diese neuen KI-Antworten mit dem Codenamen „dobby_AI“ und „dobby_LLM“ bezeichnet – eine Anspielung auf den Charakter Dobby aus Harry Potter, der schon früher für die Call Screen-Funktion genutzt wurde.
Ein Hinweis in der aktuellen App-Version zeigt, dass die von der KI generierten Antworten inhaltlich nicht unbedingt die Meinung von Google widerspiegeln und potenziell Ungenauigkeiten enthalten könnten. Die Nutzer müssen aktiv zustimmen, die Funktion zu nutzen und bestätigen dabei die Google-Nutzungsbedingungen. Das sollte jedoch nicht überraschen.
Im Gegensatz zur bisherigen Funktion des Call Screen können Anwender die neuen „KI-Antworten“ explizit aktivieren und erhalten dadurch eine automatisierte Anrufhilfe, die über die bisherigen Möglichkeiten weit hinausgeht und noch flexibler auf Gesprächsinhalte reagiert. Der aktuelle Call Screen ist eher simpel gehalten, meist sind (deutsche) Anrufer davon nur verwirrt und legen meiner Erfahrung nach sofort wieder auf.
Eine tiefe Integration seiner KI-Sprachmodelle ist letztlich nur eine Frage der Zeit. Der aktuelle Call Screen ist fast schon ein alter Hut und seit einigen Jahren sogar in Deutschland nutzbar. Wenn man aber merkt, wie weit Gemini mit Gemini Live und den neuen Stimmen ist, können wir in den kommenden Monaten und Jahren noch einiges erwarten.