Google testet derzeit eine neue Funktion, um vertrauenswürdige Websites in den Suchergebnissen besser zu kennzeichnen. Ein kleiner Teil von Nutzern sieht neben den Links von Unternehmen wie Microsoft, Meta oder Apple ein blaues Häkchen, das deren Echtheit bestätigen soll.
Laut einer Google-Sprecherin gegenüber The Verge handelt es sich um ein „kleines Experiment“, mit dem man Nutzern helfen möchte, seriöse Anbieter im Netz zu identifizieren. Die Häkchen werden anhand verschiedener Signale wie Website-Verifizierung, Händlerdaten und manueller Prüfung vergeben.
Beim Hovern über das Symbol erscheint der Hinweis, dass Google davon ausgeht, dass es sich um das Unternehmen handelt, das es vorgibt zu sein – eine Garantie sei dies aber nicht. Bisher tauchen die Häkchen nur bei wenigen Nutzern und Unternehmen auf.
Die Funktion erinnert an die „Brand Indicators for Message Identification“ (BIMI) in Gmail, wo verifizierte Absender ebenfalls mit einem blauen Häkchen markiert werden. Vermutlich baut das Suchfeature darauf auf.
Ob und wann die Verifizierung für alle Nutzer ausgerollt wird, hat Google noch nicht bekannt gegeben. In dieser Hinsicht war Microsoft-Konkurrent Bing übrigens Vorreiter, vor gut einem Jahr hatten Leute nämlich ein ganz ähnliches Feature in der Suchmaschine entdeckt.
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