Das halbwegs einheitliche Bild der vielen Android-Apps hängt mit den Vorgaben zusammen, die Google mit dem Material Design macht. Wie auch in den letzten Jahren kürt Google jetzt die Android-Apps, die das Material Design besonders spektakulär umsetzen. Schön, sinnvoll und benutzbar müssen diese Apps sein. Google will aber auch sehen, wie die App-Entwickler das Material Design individuell und einzigartig umsetzen. Aufgeteilt in vier Kategorien: Themen, Innovation, Erfahrung und Universalität.
Theming: Ruff
„Eine ausdrucksstarke Markenidentität, die mit Material Theming umgesetzt wird, einschließlich der konsequenten Anwendung von Farbe, Typografie und Form.“
[appbox googleplay ruff.ruff]
Innovation: Reflectly
„Eine nachgewiesene Fähigkeit, das Material Design-System in inspirierende neue Richtungen auszubauen und zu erweitern.“
[appbox googleplay com.reflectlyApp]
Experience: Scripts
„Ein kreativer und effektiver Einsatz von Interaktion, Navigation und Inhalten im Dienste einer wirkungsvollen Benutzererfahrung.“
[appbox googleplay com.languagedrops.drops.scrips.learn.write.alphabet.letters.characters.language.japanese.korean.chinese]
Universality: Trip.com
„Ein durchdachtes und umfassendes Design, das auf die Bedürfnisse einer Vielzahl von Anwendern zugeschnitten ist.“
[appbox googleplay ctrip.english]
Folge jetzt unserem Newsletter-Kanal bei WhatsApp. Info: *provisionierte Affiliate-Links.