Google dominiert Browser- und Suchmaschinenmarkt, doch die Konkurrenz schläft nicht (komplett)

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Auch wenn es nicht unbedingt eine Neuigkeit ist, ist es doch ganz praktisch, hin und wieder so eine Wasserstandsmeldung zu geben: Google dominiert seit Jahren den Markt für Webbrowser und Suchmaschinen, und das wird sich in absehbarer Zeit wohl auch nicht ändern.

Daten von Statcounter zufolge erreicht der hauseigene Chrome-Browser einen weltweiten Marktanteil von rund 65 Prozent, während die Google-Suche im mobilen Bereich sogar für etwa 95 Prozent aller Anfragen verwendet wird. Doch die Konkurrenz, allen voran Microsoft, arbeitet daran, diese Vormachtstellung zu durchbrechen.

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Bild: Statista

Microsofts Edge-Browser, der anfangs nur mäßigen Erfolg verbuchen konnte, hat seit der Umstellung auf die von Google entwickelte Chromium-Technologie im Jahr 2021 deutlich an Boden gutgemacht. Mit einem Marktanteil von über 5 Prozent hat Edge den Firefox-Browser von Mozilla bereits überholt und belegt nun den dritten Platz hinter Chrome und Apples Safari.

Auch im Bereich der Suchmaschinen versucht Microsoft, mit seiner Bing-Suche zu punkten. Während Google hier bislang unangefochtener Marktführer ist, erreicht Bing immerhin im Desktop-Segment einen Anteil von rund 12 Prozent. Durch die Integration von KI-Technologien, insbesondere des ChatGPT-basierten Copilots, konnte Bing zuletzt Marktanteile hinzugewinnen, behaupten zumindest die Analysten.

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Google selbst arbeitet ebenfalls an der Integration von KI in seine Suchmaschine, scheint mit Gemini allerdings noch nicht die gewünschten Ergebnisse zu erzielen. Nutzer berichten von ungenauen oder fehlerhaften Antworten, was für eine Suchmaschine ziemlich problematisch ist.

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Bild: Statista

Neben den beiden Großen gibt es eine Reihe weiterer Wettbewerber, die deutlich geringere Marktanteile aufweisen. Dazu zählen unter anderem die Suchmaschinen Yahoo, DuckDuckGo und Ecosia sowie Browser wie Firefox und Opera.

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2 Kommentare zu „Google dominiert Browser- und Suchmaschinenmarkt, doch die Konkurrenz schläft nicht (komplett)“

  1. Ich versuche immer wieder, mich mit anderen Suchmaschinen anzufreunden, aber abgesehen davon, dass Google sich oft in den Vordergrund drängt und sich dafür einkauft, ist die Tatsache, dass Google mit Abstand die beste Suchmaschine ist.

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