Google hat angekündigt, seinen Shopping-Dienst grundlegend zu überarbeiten und dabei verstärkt auf Künstliche Intelligenz zu setzen. Ziel sei es, den Nutzern eine personalisierte und effizientere Suche nach Produkten zu ermöglichen.
Eine neue KI-gesteuerte Suchfunktion soll relevante Aspekte einer Anfrage erkennen, zusammenfassen und die Ergebnisse intelligent kategorisieren. Filter, eine virtuelle Anprobe und personalisierte Empfehlungen auf der Startseite sollen die Bedienung erleichtern.
Und so funktioniert es: Wenn Sie nach „Winterjacke für Männer in Seattle“ suchen, erhalten Sie einen KI-Brief mit den wichtigsten Informationen, die Sie wissen sollten, bevor Sie in einen neuen Mantel für dieses Klima investieren. Wir zeigen Produkte an, die von Quellen aus dem Internet empfohlen werden, und erklären, warum sie für Ihre Bedürfnisse geeignet sind. Außerdem sehen Sie Kategorien, die Ihnen einen besseren Überblick über die in Frage kommenden Jackentypen verschaffen. Wenn Sie tiefer im Internet recherchieren möchten, können Sie sich einfach zu den entsprechenden Artikeln durchklicken.
Google (maschinell übersetzt)
Für preisbewusste Kunden gibt es einen separaten Bereich mit aktuellen Angeboten und die Möglichkeit, Preise zu verfolgen. Händler sollen von neuen interaktiven Shopping-Erlebnissen und optimierten Produktanzeigen profitieren.
Das überarbeitete Google Shopping wird zunächst testweise in den USA eingeführt. Da sich viele Funktionen noch im Experimentierstadium befinden, ist Nutzerfeedback für die Verbesserung der KI-Systeme von Bedeutung. Bis es hier eingeführt wird – falls überhaupt – könnte es also noch zu Veränderungen kommen.