Kaum war das letzte Update für die Suchergebnisse komplett an alle Nutzer bereitgestellt, rudert Google zurück und nimmt es wieder aus seiner Suchmaschine. Die Rede ist vom Optik-Update, das den Suchergebnissen zu jeder Webseite das sogenannte Favicon voranstellte. Ist mobil schon länger der Fall, wirkte in der Webversion am PC allerdings auch irgendwie zu bunt und durcheinander. Google rudert aufgrund vieler Anfragen vorläufig zurück, testet ab sofort über die kommenden Wochen unterschiedliche Looks für die Suchergebnisse.
Google will Modernität in der eigenen Suche nicht erzwingen
„Unsere Experimente werden heute beginnen. Während des Tests werden in den kommenden Wochen möglicherweise keine Favoriten angezeigt, während andere diese in unterschiedlichen Positionen anzeigen, um ein modernes Erscheinungsbild für den Desktop zu erzielen.“
Was wir vor wenigen als finalen Look der neuen Google-Suche hielten, könnte sich jetzt also doch noch einmal abändern. Aber schön zu wissen, dass Google auf Feedback hört und es entsprechend ernst nimmt.
Last week we updated the look of Search on desktop to mirror what’s been on mobile for months. We’ve heard your feedback about the update. We always want to make Search better, so we’re going to experiment with new placements for favicons….
— Google SearchLiaison (@searchliaison) January 24, 2020