Gmail, Google Kalender und Gemini wachsen enger zusammen

Gmail-Hero

Google erweitert die Funktionen von Gmail und Google Kalender durch die Integration von Gemini, der KI von Google, die die beiden beliebten Anwendungen nahtloser miteinander verknüpfen soll. Diese Weiterentwicklung bietet Nutzern einige praktische Verbesserungen: Mithilfe von Gemini können nun verschiedene Aktionen direkt in Gmail angestoßen werden, ohne dass die Plattform gewechselt werden muss.

So lassen sich nicht nur E-Mails organisieren und verfassen, sondern auch Aufgaben aus anderen Google-Workspace-Apps wie Docs, Sheets, Slides und Drive bearbeiten. Ein besonderes Highlight ist die neue Möglichkeit, über Gemini direkt auf Google Kalender zuzugreifen. Nutzer können in Gmail kalenderbezogene Fragen stellen oder Aufgaben an den Kalender delegieren.

Beispielsweise lässt sich per einfachem Textbefehl herausfinden, wann die nächste Veranstaltung ansteht, oder wiederkehrende Termine, wie ein wöchentlicher Yogakurs, einrichten. Ein weiteres Beispiel ist das Einfügen von spontanen Terminen – etwa für ein einstündiges Mittagessen am kommenden Tag. Diese Funktionen vereinfachen und beschleunigen die Terminplanung und das Aufgabenmanagement erheblich, da alles zentral in Gmail erledigt werden kann.

Diese Neuerungen hat man zunächst für das Sidepanel angekündigt und dafür für die Webversion von Gmail.

Gmail Gemini Kalender Sidepanel

Google verrät, was Gemini derzeit kann und was es noch nicht kann:

Über Gmail kann Gemini Ihnen jetzt helfen: 

  • Kalenderereignisse erstellen. 
  • Erfahren Sie zusätzliche Einzelheiten zu den bestehenden Ereignissen in Ihrem Kalender. 

Derzeit ist Gemini in Gmail nicht in der Lage: 

  • Fügen Sie Gäste zu Veranstaltungen hinzu, entfernen Sie sie oder erstellen Sie Veranstaltungen, indem Sie Informationen aus einer E-Mail extrahieren. 
  • Rufen Sie Anhänge oder Zusagen zu einem Meeting auf. 
  • Finden Sie den besten Zeitpunkt für ein Treffen mit anderen Personen oder suchen Sie nach Zeitfenstern, in denen Sie für ein Treffen verfügbar sind. 
  • Erstellen Sie Aufgaben, Abwesenheitszeiten, Fokuszeiten oder legen Sie Arbeitsorte fest. 
  • Fügen Sie Besprechungsräume hinzu oder verwalten Sie sie. 

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