In den letzten Tagen hatte Google am Gboard für Android ein bisschen was verändert, eine letzten Endes nur kurzfristig eingeführte Veränderung wurde allerdings extrem schnell wieder zurückgenommen. Google hat ein eigenes Branding für die Leertaste eingeführt, das bei ersten Nutzern zu Ostern auf den Geräten landete. Das sorgte schnell für sehr viel schlechte Laune bei betroffenen Nutzern. Google reagierte, ohne lange abzuwarten.
Tatsächlich hat man innerhalb von einem Tag das eigene Branding auf der Leertaste der Tastatur eingeführt und auch direkt wieder zurückgezogen. Was der folgende Screenshot zeigt, könnte also an vielen Nutzern spurlos vorübergehen. Und wenn die neue Leertaste doch schon bei euch verfügbar ist, sollte sie sich demnächst wieder in ihren Urzustand verändern.
Normalerweise zeigt die Leertaste per Schriftzug an, welche Sprachen aktiv sind.
Das war nicht die einzige Veränderung der letzten Tage, bei vielen Nutzern war die Google-Taste und die Einstellung dazu verschwunden.