Immer wieder kommt unter Fans und Beobachtern in den letzten Monaten die Frage auf: Wann bringt Xiaomi das eigene Elektroauto auf die globalen Märkte? Grundsätzlich hat man damit Erfahrung, jedenfalls mit sämtlichen anderen Gadgets. Aber bei einem Auto ist das noch einmal eine andere Hausnummer. Nun hat sich mal wieder der Xiaomi-Chef geäußert.
Lei Jun hat sich bekanntermaßen mit seiner noch recht jungen Auto-Abteilung das ambitionierte Ziel gesteckt, langfristig in die Top 5 der Elektroauto-Hersteller zu gelangen. Mit der SU7-Limousine wurde die Basis gesetzt, die Produktion wird seit Markteinführung stetig hochgefahren. Ein Erfolg in China ist das Auto bereits.
Für den globalen Markt teilte Lei Jun kürzlich mit: „OK, unser Ziel ist es, zu den Top Fünf der Welt zu gehören, also müssen wir uns zum richtigen Zeitpunkt globalisieren.“ Nur bleibt es weiterhin dabei, dass Xiaomi überhaupt keinen Zeitraum nennt, wann der Schritt in andere Märkte gewagt werden soll. Ich denke, das wird erst passieren, wenn die Produktion in ihren höchsten Kapazitäten läuft und die Nachfrage in China rückläufig ist.
Xiaomi hat derzeit überhaupt keinen Grund, so schnell den Weg nach Europa und andere Märkte zu wagen. Ohnehin könnte man in Europa wahrscheinlich gar nicht mehr wettbewerbsfähig sei, die neuen Strafzölle würden den Preis in die Höhe treiben. Anhand von Marken wie Nio lässt sich erkennen, dass die Chancen im Premium-Segment gleich noch einmal viel niedriger sind.
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