Mein kleines eSIM-Desaster mit fraenk und dem Pixel 6 – jetzt ist alles besser

Fraenk Hero

Google-Geräte jetzt auf der Supportliste von fraenk

Update Oktober 2022: Viele Monate nach unserem Artikel hat sich bei fraenk erheblich was getan. Inzwischen stehen die Pixel-Smartphones von Pixel 3 bis 6a auf der Liste der unterstützten Geräte bei fraenk. Außerdem teilten uns Leser hier in den Kommentaren mit, dass sie sogar die neuen Pixel 7-Geräte mit einer eSIM von fraenk ausstatten konnten.

Originaler Artikel:

Autsch, das ging mal voll nach hinten los. Ich wollte mir bei fraenk endlich eine eSIM bestellen, aber dabei gingen so viele Dinge daneben, dass ich jetzt ein paar Tage telefonisch nicht erreichbar bin. Aber zurück zum Anfang. Man führte bei fraenk die eSIM erst nach meinem Vertragsabschluss ein, deshalb hatte ich bis dato eine Plastikkarte. Was ich jetzt ändern wollte.

Ich hatte grundsätzlich den folgenden Gedanken: fraenk bietet die eSIM an, das Pixel 6 unterstützt die eSIM – was soll dabei schon schiefgehen? Gut, also ab in den Kundenchat. Dort konnte ich in wenigen Minuten meine eSIM beantragen, für die ich kurz nach meinem Antrag eine E-Mail erhalten sollte. Diese E-Mail kam nicht. Aber meine Plastikkarte wurde schnellstmöglich abgeschaltet.

Die alte SIM wird abgeschaltet, von der neuen keine Spur

Gut, also mal die App geöffnet. Dort hieß es, dass ich mich erneut per VideoIdent ausweisen muss. Das ging beim ersten Versuch schief, weil die Kamera nicht fokussierte und das VideoIdent-Verfahren keine Neufokussierung zulässt. Ein wenig später ein zweiter Versuch, der dann klappte. Daraufhin hieß es, meine eSIM werde in Kürze bereitstehen. Übrigens: Die versprochene E-Mail kam nie.

Etwas später erneut die App geöffnet und die entscheidende Fehlermeldung war zu sehen. Die eSIM von fraenk unterstützt mein Smartphone nicht. Daran lässt sich nicht rütteln, auch nicht an meiner deaktivierten Plastikkarte. Also wieder in den Chat, um dort eine neue Karte aus Plastik zu bestellen, deren Ankunft natürlich ein paar Tage dauern wird.

Esim Fraenk Fehler

Fehler auf beiden Seiten

Mein Fehler war ganz klar, dass ich die Liste der unterstützten Geräte ignoriert habe. Ich dachte mir, sie sei einfach nicht auf einem aktuellen Stand. Weil es für mich auch nicht logisch ist, warum Smartphones von Samsung und Apple unterstützt werden, die Geräte von Google aber nicht. Das nächste Mal frage ich mehrmals nach.

Ich sehe aber auch Nachlässigkeiten beim Support von fraenk. Der Mitarbeiter hätte ruhig noch einmal mit Nachdruck auf die unterstützten Geräte hinweisen können, um sich über diesen Weg selbst abzusichern. Genauso wäre eine Info nett gewesen, dass die Plastikkarte sofort deaktiviert wird und dieser Vorgang nicht rückgängig zu machen ist.

Blöd gelaufen, dennoch empfehle ich den fraenk-Tarif (Telekom, 5 GB, 10 Euro) weiterhin wärmstens!

PS: Probleme zwischen Congstar-eSIM und Pixel-Smartphones sind wohl nicht selten. Informiert euch vorher also besser, als ich das getan habe.

Folge jetzt unserem Newsletter-Kanal bei WhatsApp. Info: *provisionierte Affiliate-Links.

24 Kommentare zu „Mein kleines eSIM-Desaster mit fraenk und dem Pixel 6 – jetzt ist alles besser“

  1. Allein schon, dass eSIM bei fraenk nur mit wenigen bestimmten Telefonen funktioniert, ist ein No-go. Andere Anbieter im Telekom-Netz kriegen das doch auch hin. Mein Pixel mit derzeit noch klarmobil beispielsweise. Und ohne vorherige Aktivierung der der eSIM gleich die physische SIM abschalten ist auch dämlich. Seinerzeit (wieder Beispiel Klarmobil) bestellte ich die eSIM, musste diese im Kundencenter aktivieren, und erst DANACH wurde die physische SIM abgeschaltet – geht doch!

    5 GB zu 10 Euro bekommt man auch woanders; ich würde von fraenk Abstand nehmen.

    1. Fraenk hat viele sehr sympathische Faktoren – EU-roaming in der Schweiz/UK, sofortige Kündigungsfrist, keine Kosten die zusätzlich entstehen können, faires Preismodell von zusätzlichen Datenpaketen…
      Gibt viele Gründe für die.
      Keine esim ist nervig, aber mein Gott, als jemand der sich häufig in der Schweiz aufhält ist das ein kleiner wehrmutstropfen.

  2. Hatte beim Wechsel meiner SIM zur eSim bei Vodafone direkt das ähnliche Spiel, dass die Mail nicht kam aber die physische SIM direkt deaktiviert wurde.
    Gab drei Tage Nerverei im Chat, dass ich bitte mal meine Rufnummer wieder benutzen kann.

  3. Sry aber der Artikel ist echt Schwachsinn. Auf der Website findet man sehr schnell die Liste mit kompatiblen Geräten. Wenn man nicht mal paar Minuten nachschauen kann ist man seksbt schuld. Steht sogar in der Beschreibung im Playstore…

    1. Klar, aber alle anderen können es (Edenka, T-Mobile, Congstar)…. Hat wohl auch prinzipiell überhaupt nichts mit dem Gerät zu tun. So ging es per QR von Edeka mobil sofort. Es liegt einfach an Fraenk

  4. Hi!
    Gleiches bei mir und Pixel 6 pro. Ging nicht. Hatte parallel Mal bei Edeka mobil angefragt, die meinten, die verstehen nicht, warum das nicht gehen soll. Ich hab es dann auf einen Versuch so wie oben beschrieben drauf ankommen lassen und Zack….geht nicht. Problem scheint die blöde Aktivierung der esim per App zu sein. Bin dann direkt Mal zu Edeka Mobil und hab dort sehr schnell eine Mail mit QR bekommen und lief sofort.
    Da ich wegen paralleler Nutzung Firma / privat drauf angewiesen bin bleibe ich nun bei Edeka. Ist teurer aber bisher nicht schlechter. Und was bringen mit 6GB für nen 10er, wenn ich die gar.nicht nutzen kann?

    1. Hallo, wie hast du den QR-Code eingescannt? Hast du eine spezielle App verwendet? Wenn ich es über die Kamera versuche kommt ein Fehler der Telekom. Danke. Gerrit

      1. Nee. Man muss unter Einstellungen -> SIM-Karten -> Sim hinzufügen gehen. Dann geht die Kamera an und man kann per QR die esim hinzufügen.. geht nur in den Einstellungen.

  5. Hallo,
    ging mir ähnlich, wahrscheinlich war ich zu euphorisch und hypnotisiert.
    Gewechselt, bestellt, aktiviert – enttäuscht.
    Ich wollte halt ein primären Vertrag mit E-Sim und ein „Volumenvertrag“ mit SIM.
    Jetzt muss ich mal schauen, welchen Anbieter ich nun teste…
    Finde es schon „smart“ mit paypal zahlen, immer wechseln zu können und kein Drillisch im Gepäck.

  6. Neuigkeiten seitens fraenk bei bestehenden Verträgen.
    Unter Angabe der EID kann man nun auch die eSim in Pixel Handy’s aktivieren lassen. Klappte gerade problemlos in 10 Min.

    Klappt offiziell noch nicht initial bei Neuabschlüssen und daher sind die Pixel Handy’s noch nicht offiziell auf der Liste, aber das dürfte nun auch nur eine Frage der Zeit sein.

  7. Noch mehr Neuigkeiten:
    Ich habe soeben mein Google Pixel 7 Pro auf eSIM umstellen können. Das lief jetzt nicht perfekt, aber mittels fraenk-Chat war es möglich.
    Kurze Anleitung:
    1. Kundennummer (ggf. aus fraenk-App) heraussuchen
    2. eID ermitteln (im Smartphone) unter:
    „Einstellungen“, „Netzwerk & Internet“ | „SIM-Karten auf Hinzufügen +“ | „Stattdessen SIM herunterladen?“ | „Weiter“, „Brauchst du Hilfe?“ | „In einem Shop aktivieren?[…] findest du sie hier“.
    3. fraenk-Chat starten unter:
    https://fraenk.de/chat/
    4. um Wechsel von SIM auf eSIM bitten
    Lief bei mir erst beim zweiten Anlauf bzw. Kontakt mit dem Chat, dann jedoch innerhalb von 1-2 Minuten.

    1. Ich bin seit August bei Frank und ich kann nur Gutes drüber sagen. Bei mir hat es im Chat gleich geklappt mit der E Sim Aktivierung für Pixel 6pro. Hatte es gemacht wie beschrieben, SIM-Karte bestellt und dann vor deren Aktivierung in Chat und auf E Sim umgestellt, ging alles zügig. Gerade wenn man im Grenzgebiet zur Schweiz permanent unterwegs ist, ist es nur vom Vorteil. Mit diesen Tarif gibt es keine böse Überraschung in der Rechnung.
      Empfehlen empfohlen! Mit meinem Code bekommst du +1 GB mehr pro Monat bei fraenk. Hol dir die App und entdecke wie Mobilfunk von morgen funktioniert: TORL25 https://fraenk.page.link/?link=https%3A%2F%2Ffraenk.de%2Fdeeplink%2Fmgm%3FfriendCode%3DTORL25&apn=de.congstar.fraenk&amv=1040000&imv=1.4&isi=1493980266&ibi=de.congstar.fraenk&ius=fraenk&ofl=https%3A%2F%2Ffraenk.de

  8. Ich habe ein Samsung S22 da konnte ich die eSIM aktivieren, laut Support sollte ich nächste Woche die eSIM problemlos in meinem Google Pixel 6a aktivieren können. Ich werds mal probieren und Feedback geben. (Probleme gibt es scheinbar nur bei Neuregistrierung von eSIM in Google Pixels.)

  9. Zitat von oben „Probleme zwischen Congstar-eSIM und Pixel-Smartphones sind wohl nicht selten. Informiert euch vorher also besser, als ich das getan habe.“
    Da meine Freundin (Pixel 6 Pro) und ich (Pixel 7a) aktuell zu fraenk gewechselt sind, kann ich sagen, es gibt keine technischen Probleme. Aber im Chat knarzt es. Man muß nur dran bleiben, dann kriegen sie es hin. Bei mir hat es „gleich“ nach 30 Minuten geklappt, meine Freundin wurde zuerstmal vergessen und dann beim 2. Chat haben sie es auch geschafft. Tja, es ist ja nun mal keine KI am Werk – sondern Menschen im Chat – das kann manchmal dauern … Kaffee in die Tastatur gekippt, muß aufs Klo, Freundin ruft an, Chef will mich sprechen … wer weiß es schon? Man spricht ja nicht mit dem Gegenüber, sondern tippt Buchstaben.
    Trotzdem ist das Angebot bei fraenk kostengünstig mit festen 10 Euro pro Monat. Enthalten sind flat Tel SMS und 7GB (mit Schweiz) mobiles Internet. 10 EURO Monat für Monat! Immerhin sind wir im D1-Netz der Telekom.
    Wer zu fraenk wechseln will, hier mein persönlicher Tip:
    Nur noch bis einschließlich Sonntag 10.07.2023 gibt es zu den 7GB noch +3GB dazu = 10GB Internet. Hierfür bei der Registrierung in der fraenk-App gleich am Anfang den Code eingeben: RICB77 🤞 https://t.co/RojvQ7WMic

  10. Also kurze aktuelle Rückmeldung:
    Habe eben mit einem Pixel6a die eSim per Chat freigeschaltet bekommen :)
    Dauerte ca. 5 Minuten + kurze Wartezeit bis die eSim geschaltet war -musste halt auf die Bestätigungsmail warten.
    Und wer jetzt neu zu Fraenk möchte, kann gerne meinen Code
    BERB225
    nutzen.
    2GB extra für dich und mich :)

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!