Im Internet gibt es wenige Themen, die die Bevölkerung in der Diskussion so sehr spalten, wie es immer noch die Elektromobilität schafft. Es gibt klare Befürworter und immer noch eindeutige Gegner. Ist die Zukunft der Elektromobilität deshalb immer noch auf der Kippe? Geht es nach einigen Herstellern wie Volkswagen, dann ist dem nicht so.
Natürlich gibt es immer noch Marken wie BMW, die zwar durchaus erfolgreich mit ihren Elektroautos sind, aber noch nicht so eindeutig das Ende der Verbrenner beschreien oder gar mit einem Datum festlegen. Dort wird sogar parallel gefahren. Fahrzeuge, die es als Elektroauto gibt, sind außerdem baugleich als Verbrenner erhältlich.
Etwas anders ist es bei Volkswagen, wo das Bekenntnis zum Elektroauto kaum klarer sein könnte. Trotz der Schwierigkeiten, die die VW-Gruppe seit einiger Zeit mit diesem Thema hat. Mit der ID.-Reihe hat man den Grundstein gelegt, bis 2027 folgen noch elf neue Elektroautos und neue Plattformen für die Zukunft.
GTI, Golf und Co. werden elektrisch
Volkswagen redet immer noch sehr eindeutig davon, das Ende des Verbrenners in absehbarer Zeit einzuleiten. Das soll in Europa keine zehn Jahre mehr dauern. Bei uns wird man wohl schon 2033 keine Verbrenner mehr anbieten wollen. In anderen Regionen wie Südamerika jedoch viel später.
Dass es dem Autobauer sehr ernst ist, zeigt auch die Strategie für bekannte Marken. So soll es auf jeden Fall einen vollelektrischen Golf geben und es werden bekannte Marken wie GTI ins Elektroauto-Zeitalter mitgenommen, auch wenn der Ursprung der Bezeichnung bei Elektroautos keinen Sinn mehr ergibt.
Mit dem neuen ID.7 hat VW bereits einen großen Schritt gemacht, obwohl hier immer noch die MEB-Plattform zum Einsatz kommt, die noch ein paar Schwächen gegenüber der Konkurrenz hat.
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