Erst haut Huawei sein letztes Flaggschiff deutlich unter dem Straßenpreis raus, schon konterte Samsung wenige Tage später mit einem nicht weniger attraktiven Angebot – alles während brandneue Flaggschiff-Smartphones in den Handel kommen. Profitieren kann davon der potenzielle Käufer, insofern es denn nicht das aktuellste Flaggschiff-Smartphone zwingend sein muss. Huawei hatte medienwirksam vor Marktstart des Galaxy S9 den Preis des Mate 10 Pro um 100 Euro gesenkt. Zwar nur für einen Tag, doch das in Zusammenhang mit Saturn und MediaMarkt, es liefen dazu sogar Clips im TV.
Ist man von Hersteller-spezifischen Faktoren losgelöst, könnte man bei 499 Euro (statt 599 Euro) schon schwach werden. Für ein neues Galaxy S9 müssten wir wesentlich mehr Geld auf den Tisch legen, auch ein mehr oder weniger vergleichbares Note8 ist noch viel zu teuer. Samsung aber reagierte prompt, nur wenige Tage später wurde bei MediaMarkt das etwas ältere Galaxy S8 erneut zum Tiefpreis angeboten. Beide Geräte kosteten unterm Strich fast die Hälfte davon, was die brandneuen Flaggschiff-Smartphones kosten (werden).
Rabatte kurz nach Marktstart
Huawei hat in den letzten Jahren wieder Schwung in den Markt gebracht, mit guter Hardware zu aggressiven Preisen konnten die Chinesen inbesondere Samsung richtig einheizen. Ein Problem alle Marken ist aber der Einheitsbrei, der gesättigte Markt bekommt kaum noch Innovationen spendiert. Es geht nur noch um die beste Kamera, das beste Display und möglichst viel Speicher. Vielleicht probiert man noch hier und da das nachzumachen, was Apple vorlegt, eigene Ideen wie HTCs Edge Sense gibt es aber nur noch wenige. Stattdessen werden es einfach immer mehr Kameras.
Und weil es heute auch gute Android-Smartphones für 400 Euro gibt, muss man selbst als erfahrener Nutzer kein neues 800 Euro Smartphone mehr kaufen. Auch das dürfte dafür sorgen, dass die Preise der Flaggschiff-Smartphones meist schnell und drastisch fallen, nur wenige Ausnahmen bestätigen die Regel. Im Dezember kostete das Huawei Mate 10 Pro noch über 700 Euro, nur zwei volle Monate später war es über 200 Euro günstiger zu bekommen. Ein guter Grund des Gerät zu kaufen, Gründe dagegen gibt es eigentlich keine.
Um also mit einem Flaggschiff-Smartphone überhaupt wenige Monate nach Marktstart noch auffallen zu können, müssen die Hersteller für fette Deals sorgen. Google macht das nicht anders, das Pixel 2 gab es nach Marktstart regelmäßig mit einem Rabatt von satten 200 Euro bei den großen Elektronik-Shops. Dadurch wurden die zu teuren Geräte überhaupt erst attraktiv für viele Kunden. Ohne scheint es nicht mehr zu gehen. Ein von Beginn an niedriger Preis würde allerdings weniger für Aufsehen sorgen, als etwa ein immer wiederkehrender „Sale“.
Es lohnt sich meines Erachtens gar nicht mehr, ein aktuelles Flaggschiff-Smartphone sofort zum Neupreis zu kaufen. Entweder gibt es in ein paar Wochen den ersten attraktiven Deal oder das nur wenige Monate ältere Smartphone der Konkurrenz kostet 400 Euro weniger.
Verändere dein Kaufverhalten
Meiner Meinung nach solltet ihr euch davon lösen, unbedingt das nächste Flaggschiff-Smartphone von Marke XYZ haben zu wollen. Wenn ihr Bock auf ein neues Gerät habt, schaut euch einfach zum jeweiligen Zeitpunkt den Markt an. Greift ruhig zu Geräten anderer Marken, denn die Basis ist ohnehin bei allen dieselbe. Nehmt das, was euch der Markt aktuell hergibt, nicht was er euch vorschreiben will. Wenn du im Februar ein neues 6 Zoll Flaggschiff möchtest, dann greif einfach zum Gerät von Hersteller X aus dem letzten Herbst und vergiss das erst im April erscheinende, viel teurere Gerät von Hersteller Y.
Es lässt sich heute fröhlich zwischen den Marken wechseln, ohne Nachteile erleben zu müssen. Ich selbst hatte ein Nexus 5X, danach das Moto Z, das Huawei P10, ein OnePlus 5, das Sony Xperia XZ1 und erwarte im April mein neues Nokia 7+. Nicht jedes Gerät davon war selbst gekauft, die selbst gekauften Smartphones boten allerdings die zum jeweiligen Zeitpunkt für mich attraktivsten Pakete aus Hardware und Preis.
Das Nokia 7+ wird aufgrund der bei „nur“ 399 Euro liegenden UVP das erste Neupreis-Smartphone für mich seit Jahren. Aber 600 – 1000 Euro für ein neues Smartphone auszugeben, wird mir definitiv nicht mehr passieren.
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