Noch in diesem Jahr geht mit Firefly eine neue Automarke an den Start, doch dahinter steht ein großer Name mit NIO. Bekannt für seine wechselbaren Akkus in allen angebotenen Elektroautos. Mit Firefly will man jedoch speziell für Europa entwickelt haben.
Nun ist das kompakte und kleine Elektroauto bei den chinesischen Behörden aufgetaucht. Dort wird der 1,5 Tonnen schwere Kleinwagen mit 42,1 kWh Akku gelistet. Eine CLTC-Reichweite von 420 km wird in WLTP geringer ausfallen. Der Verbrauch soll jedoch nur 10 kWh betragen.
Jetzt unseren WhatsApp Newsletter-Kanal abonnieren!In dem elektrischen Kleinwagen steckt ein 105 kW starker Elektromotor, der auch direkt von NIO stammt. Mit maximal 150 km/h kann man auch locker auf deutschen Autobahnen gut mitschwimmen, aber der Verbrauch dürfte enorm sein, es ist schlichtweg ein Stadtauto.
Zum Vergleich: Der beliebte Renault 5 bietet bei „Comfort Range“ bereits 110 kW Leistung und eine Reichweite von 408 km WLTP. Allerdings wird das Fahrzeug mit 15 kWh Verbrauch angegeben und der Akku ist mit 52 kWh deutlich größer. NIO scheint mit mehr Effizienz glänzen zu können.
Weil man auch beim Firefly einen wechselbaren Akku integriert, ist eine größere Option nicht ausgeschlossen. Reichweite ist, auch wenn sie gar nicht im Alltag so entscheidend ist, den Kunden in Europa eben doch wichtig.
Ein 42-kWh-Akku mit Wechseloption klingt spannend, aber warum nicht gleich mehr Kapazität? Klar, effizienter Verbrauch ist top, aber Reichweite bleibt für viele der Dealbreaker. Mal sehen, ob Firefly in Europa wirklich zündet.
Das Konzept: normalerweise reicht ein kleiner Akku. Plant man jedoch eine größere Reise, kann man an der Swap-Station einfach mal einen größeren Akku leihen. Eine clevere Lösung
Die Akku Größe wird oft überschätzt.Die Kombination aus Verbrauch, Akku und Ladekurve ist wichtig und die Ladegeschwindigkeit+Kurve ist viel wichtiger als oft angekommen. Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen
Wir wissen zunächst ja nur von dieser Variante. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es später noch einen größeren Akku gibt. Auch NIO setzt für gewöhnlich auf mehrere Akkugrößen.