Ex-VW-Chef: Tesla verliert den Anschluss

Tesla Midjourney Hero

Fiktiver Tesla via Midjourney

Tesla hätte erst sehr viel richtig gemacht, doch dann unter der Führung von Elon Musk mehrmals versagt, notiert Ex-VW-Chef Herbert Diess in einem Interview mit der WiWo. Tesla verpasse den Anschluss an das Premium-Segment, so Diess.

Die Zeiten, in denen Tesla ein Vorbild für die deutsche Autoindustrie gewesen ist, sind laut Diess schon wieder vorbei. Kaum Weiterentwicklungen und nur nur zwei Kernmodelle, da hat Tesla zuletzt einfach viel zu wenig getan.

Anschluss an Premium-Segment scheint bereits verloren

„Die kontinuierlichen Preisreduzierungen, nicht ausreichende Verfeinerung der Produktsubstanz, zu wenig Auswahl und wenige Fortschritte im Servicenetz“ – entscheidende Verfehlungen von Tesla in den letzten Jahren.

Diess sieht aber nicht nur Schwächen im normalen Autosegment bei Tesla, auch das autonome Fahren würde weniger gut vorankommen und Konkurrenten wie Waymo fahren im wahrsten Sinne des Wortes davon.

Diess ist fest davon überzeugt, dass Elon Musk den Vorsprung von Tesla verspielt und sieht in den vielseitigen Beschäftigungen des Tesla-Chefs in erster Linie zu viele Ablenkungen (X, SpaceX etc.). Dem würde ich beipflichten, Musk hat einfach zu viele unterschiedliche Baustellen.

Tesla hat noch kein neues Modell nachgelegt, kommt jetzt immer unter Druck

Ich sehe es auch wie Diess, dass Tesla ein viel zu kleines Portfolio hat und sich gerade schwer damit tut, die nächsten potenziell gefragten Tesla-Modelle nachlegen zu können. Beispiel: Ein Model 2 kommt zwar, aber wird aufgrund der Dringlichkeit nicht so gebaut, wie man es eigentlich vor hatte.

Tesla bietet mit dem Model Y immer noch das beliebteste Elektroauto an, kämpft aber ebenfalls mit sehr starken Verkaufseinbrüchen. Der Erfolg der letzten Jahre trügt den Schein, das wäre jedenfalls meine Sicht der Dinge, die sich mit Diess Meinung gewissermaßen überschneidet.

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9 Kommentare zu „Ex-VW-Chef: Tesla verliert den Anschluss“

    1. Und das von VW?
      Sorry aber VW läuft dermassen an der Realität vorbei und verliert seit einer weile seine Kunden an ihren billigprodukten. währen das Model Y gerade den Platz 1 der am meisten zugelassenen Autos in Neuseeland erreicht hat, macht VW Ihre Kunden wütend mit ihrer Ersatzteilpolitik. Die würden besser mal wieder ein gutes Auto machen, wie das vor 15 Jahren noch der Fall war.

  1. Ich stimme zu was dem Endprodukt angeht. Wo andere Hersteller aber noch aufzuholen haben ist die enorme Fertigungseffizienz. Aber auch hier zeigen Newcomer wie Geely, dass auch das kopierbar ist.

  2. Mal egal was der Herbert da zum besten gibt . Tesla verkauft und verkauft . Alle anderen sind im zweistelligen Prozentbereich eingebrochen sowohl bei den herkömmlichen Verbrennernbals auch bei den Neuen Plattformen EV und Die Chimäre Hybrid .
    Model Y Erneut meist vekauftes . und das Facelift steht in den Startlöchern. Das ganze geunke hat bisher Tesla nicht geschadet so what. Und jeder Angriff auf Elon ist unwürdig und absolut nicht haltbar . China macht mächtig Druck Dank fast 40 % Subvention aber selbst da verkauft Tesla in Rekordzahlen!

    1. Genau das ist der Grund warum Tesla nicht seine Verarbeitung verbessert. Fanboys, welche Blind jeden Preis bezahlen und keine berechtigte Kritik zulassen.

      1. Sorry, aber welche Qualitätsprobleme meinst Du? Model 3/Y sind mindestens auf VW Niveau verarbeitet! Die etwas miese Qualität is schon länger Geschichte.

  3. Tesla hat den Wettbewerb auf technischer und qualitativer Ebene bereits verloren.Jeder der jetzt noch so ein Fahrzeug erwirbt wirft sein Geld zum Fenster raus weil es Tesla in wenigen Jahren nicht mehr geben wird und das nicht nur weil Musk so exzentrisch seine Unternehmen führt.Viele namhafte Börsianer ziehen seit geraumer Weile das angelegte Geld von Tesla ab weil das Vertrauen und die Zuversicht in die Zukunft des Unternehmen verloren gegangen ist.

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