Es wird wohl Monate dauern, bis die Sonos-App wieder brauchbar ist

Der Lautsprecherhersteller Sonos hat kürzlich eine neu gestaltete mobile App veröffentlicht, die bei vielen Kunden für Unmut gesorgt hat. Nutzer beklagten fehlende Funktionen, Probleme bei der Verwaltung lokaler Musikbibliotheken und eine verschlechterte Barrierefreiheit. Sonos zeigt nun, dass es ein offenes Ohr für die Kritik hat, verteidigt aber die Entscheidung für die Neugestaltung.

In einer Stellungnahme gegenüber The Verge betont das Unternehmen, dass die Überarbeitung der App ein ehrgeiziges Unterfangen sei, das den Weg für zukünftige Innovationen ebnen solle. Chief Product Officer Maxime Bouvat-Merlin räumt ein, dass man für den Sprung in die Zukunft möglicherweise ein paar Schritte zurückgehen müsse. Er verspricht jedoch, dass das Team fleißig daran arbeite, die vermissten Funktionen in den kommenden Monaten wieder einzuführen und zusätzliche Verbesserungen vorzunehmen.

Kritiker werfen Sonos vor, die App zu früh und unfertig veröffentlicht zu haben. Immerhin stehen im Juni neue Produkte des Unternehmens in den Startlöchern, vor allem die ersten Kopfhörer Sonos Ace werden mit großer Spannung erwartet. Die zusätzliche Zeit hätte man nutzen können, um die ehrgeizige Überarbeitung weiter zu verfeinern, so der Vorwurf.

Sonos_Ace-Schuurman-Leak
Quelle: Schuurman

Sonos betont, dass dies erst der Anfang eines spannenden neuen Kapitels sei. Man wolle die Art und Weise, wie Kunden auf Inhalte zugreifen und sie genießen können, weiter ausbauen und persönlicher gestalten. Dabei werde man auch in Zukunft auf das Feedback der Nutzer hören, um Klangerlebnisse zu schaffen, die höchsten Ansprüchen gerecht werden – so weit, so Gelaber.

Falls ihr im Sonos-Universum verhaftet seit, müsst ihr euch wohl noch einige Monate gedulden, bis die neue Sonos-App den vollen Funktionsumfang der vorherigen Version bietet. Für iPhone-Besitzer gibt es derzeit keine Möglichkeit, zur alten App zurückzukehren. Android-Nutzer könnten per APK-Download eventuell auf eine ältere Version downgraden. Bleibt zu hoffen, dass Sonos die versprochenen Updates eher früher als später liefert und die Kritik der Kunden ernst nimmt.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!