EM-Sponsoring, neue Vertriebswege, starke neue Modelle und eine größere Auswahl. Hilft bislang alles nicht sonderlich viel, die Elektroautos aus China scheinen auf dem Markt in Europa chancenlos zu sein. Vor wenigen Tagen bezeichnete ich das als Fass ohne Boden, die neusten Zahlen können das bestätigen.
2024 gab es für chinesische Autobauer in Europa erstmals einen Rückgang. Nachdem es fünf Jahre nur bergauf ging, wenngleich auch eher langsam, haben BYD und Co. in 2024 rund 3,5 Prozent weniger Elektroautos in Europa verkauft. Und das trotz der erwähnten Bemühungen.
Jetzt unseren WhatsApp Newsletter-Kanal abonnieren!Was ist der Grund? In erster Linie kommen chinesische Produkte erst mal über den Preis. Das war bei Huawei-Smartphones so, das war bei Xiaomi-Smartphones nicht anders und schauen wir in andere Märkte, etwa TV-Geräte, dann ist auch meistens der Preis das Argument für Chinaprodukte.
Bei Elektroautos funktioniert das aber nicht, spätestens seit den neuen Strafzöllen noch weniger. Ein BYD Atto 3 kostet in Deutschland 44 Prozent mehr als in China. Da greift der Europäer lieber zum VW ID.3 oder Modellen anderer gewohnter Marken.
Dazu kommt auch noch das schwierige Umfeld, die Europäer sind nicht bereit für Elektroautos. Besonders die großen Märkte wie Deutschland schwächeln seit 2024 enorm, Ausnahmen wie Norwegen bestätigen die Regel.
Chinesische OEMs bereiten sich auf Produktion in Europa vor
Größere Chancen gibt es für BYD und Co. wohl erst, wenn sie in Europa fertigen, den Markt besser kennen und dann auch bessere Preise durch weniger Zölle bieten können. In den kommenden Jahren baut BYD seine Autos in Ungarn, auch VW öffnet sich für chinesische Partner.
Preise in China sind eine komplett andere Welt zu Eurozone, UK und USA. Aber man sieht, dass die westlichen Märkte zunehmend günstiger werden, wenn auch langsam:
Das ist alles Blödsinn. Ein Auto ist kein Smartphone ! Ob ich ein Auto kaufe oder lease, ist egal. Wichtig ist, das ein Händler innerhalb 25 Km erreichbar ist, bei dem ich mir den Wagen beschaffe und der das Auto dann betreut.