Es gibt sehr klare Gewinner auf dem Markt für Elektroauto-Akkus

Elektroauto Akku Batterie Hero

Wie es auch in vielen anderen Branchen der Fall ist, gibt es eine durchaus große Vielfalt auch bei den Angeboten von Akkus und Batteriezellen für Elektroautos. Aber auch hier ist es eindeutig, dass es einen deutlichen Marktführer gibt, einen durchaus bedeutsamen Runner-Up, eine klare Nummer drei und dahinter einen sehr „bunten“ Markt an Konkurrenten.

CATL ist weiterhin klarer Marktführer, kommt in der Marktperiode Januar bis Oktober 2024 auf einen Marktanteil von fast 37 Prozent. BYD, die selbst auch Elektroautos bauen, aber Batterien auch für andere anbieten, hat mir rund 17 Prozent schon einen deutlich kleineren Marktanteil. Dennoch ist der Abstand zu LG, mit rund 12 Prozent auf Rang 3, durchaus beachtlich.

Nach LG kommt jedoch lange nichts, kein anderes Unternehmen kommt auf einen zweistelligen Marktanteil. CALB, SK On und Panasonic liegen in der Spanne von 4,8 bis 3,8 Prozent Marktanteil. Dabei haben Unternehmen wie SK On erst eine zukünftige Massenproduktion von gefragten LFP-Akkus für 2026 angekündigt, der Wettbewerb wird als noch härter.

Ein beachtliches Thema in diesem Bereich, wie auch in anderen Wettbewerben: China und Südkorea liegen deutlich vorn, Europa und Asien haben das Nachsehen. Was letztlich auch daran liegt, dass Marktführer wie Tesla noch keine eigenen Batterien einsetzen, das ist dort noch immer ein Thema für die Zukunft.

2 Kommentare zu „Es gibt sehr klare Gewinner auf dem Markt für Elektroauto-Akkus“

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!