Auf dem Markt für Elektroautos droht bereits Xiaomi den etablierten Herstellern wegzulaufen, dabei ist der Gadget-OEM gerade mal ein halbes Jahr am Markt und bietet bis dato lediglich ein einziges Elektroauto an. Aber ein Blick auf den Marktführer, über alle Autos hinweg, offenbart: Toyota steht kaum anders da, sogar eher schlechter.
Toyota, bekannt für Hybride, hat bislang nur ein einziges global erhältliches Elektroauto im Angebot und es spricht nicht wirklich Kunden an. Xiaomi ist derweil nur in China aktiv, doch die erste Elektro-Limousine mit Anleihen an den Porsche Taycan, ist extrem erfolgreich. Gemessen am Alter der Xiaomi-Autoabteilung.
Die ist erst drei Jahre alt und Xiaomi begann mit dem Verkauf seines ersten Elektroautos erst im Frühling 2024. Dennoch hat es Xiaomi laut neusten Marktdaten zuletzt geschafft, schon heute Toyota überholen zu können, deren älterer bZ4X kaum noch Anklang findet.
Der Aufstieg chinesischer OEMs ist stark und Xiaomi unterstreicht, was in wenigen Monaten passieren kann, wenn man vieles richtig macht. Denn eins ist klar: Xiaomi musste für diesen Erfolg kein extrem billiges Kompaktauto anbieten, sondern hat gleich eine hochwertige Limousine herausgebracht.
Zittern müssen alle OEMs in China, wenn Xiaomi im kommenden Jahr seinen ersten Elektro-SUV, YU7, anbietet. Und in den kommenden Jahren wird es Xiaomi sicherlich global versuchen wollen, das dürfte eine der spannendsten Expansionen der neuen Zeit werden.
Wie viele Verbrenner verkauft Toyota mehr als Xiaomi? 😉
Die Kirche im Dorf lassen. Mit einem E-Auto ist man nicht automatisch ein Umweltschützer