Der chinesische Riese Alibaba zeigt sich offenbar nicht ganz davon abgeneigt, seine Präsenz in Europa auszubauen. Ein Schritt, der zweifellos das Potenzial hat, weitreichende Folgen zu haben – sogar für Schwergewichte wie Amazon. Plan ist Berichten zufolge, die bereits in China sehr weit verbreitete B2C-Online-Plattform Tmall für eine Expansion in Europa zu nutzen.
Alibaba ist euch vermutlich vor allem durch die Plattform AliExpress ein Begriff, auf der es Produkte aus China meist weit unter dem üblichen Verkaufspreis zu bestellen gibt.
John Michael Evans, Präsident der Alibaba Group, äußerte sich kürzlich auf einer Tech-Konferenz in Paris zu den Bestrebungen des Unternehmens. Er wird damit zitiert, „lokale Marken und lokale Kunden auf lokalen Märkten“ bedienen zu wollen.
Dabei sind das alles nicht mehr nur Pläne, sondern auch erste Taten sind gefolgt. Ein Pilotprojekt hat der Konzern wohl in Spanien gestartet, von wo aus man sich dann langsam auf den Rest des Kontinents auszubreiten.
Schon in den letzten Monaten hat Alibaba für diverse Schlagzeilen gesorgt, insbesondere mit der Ankündigung, dass der Konzern aufgespalten werden soll. Durch die Aufspaltung in verschiedene Segmente wie Online-Handel, Medien, Cloud-Dienste, lokale Dienstleistungen, Logistik und Unterhaltung will man die Entscheidungswege verkürzen und flexibler auf Veränderungen reagieren können.