Unter den Anhängern von Verbrenner und den Befürwortern der Technologieoffenheit dürfte besonders der Jahreswechsel für schlechte Laune gesorgt haben. Das Elektroauto gilt in Europa eindeutig als die bessere Art der individuellen Mobilität.
Schon der ADAC blickte auf seine Tests des vergangenen Jahres und stellte dabei fest: Elektroautos dominieren, wenn es darum geht, ein Auto zu bewerten. In den Top 10 war der einzige Verbrenner sogar ein Diesel – alle anderen Kandidaten sind elektrisch.
Nicht ganz so drastisch und dennoch eindeutig, fiel jetzt auch die Wertung zum „Car of the Year“ aus. Das beste europäische Fahrzeug ist ein Elektroauto und den Titel hat sich der Renault 5 geholt. Ein Fahrzeug, auf das VW bislang noch keine Antwort hat.
Unter den Runner-Ups finden sich weitere attraktive Elektroautos für den Massenmarkt. Darunter der günstige und kleine Hyundai Inster, aber auch der größere KIA EV3 und die Modelle Alfa Romeo Junior sowie Citroen E-C3.
Renault deklassiert VW, holt als erst zweiter Hersteller diesen Titel zweimal in Folge. Immerhin hat es der Cupra Terramar in die Top 7, der stammt aus dem VW-Konzern und ist zumindest elektrifiziert (Hybrid).
Dass der Renault 5 auch im Markt ankommt, wie der E-C3, zeigten bereits die Verkaufszahlen zum Jahresende 2024.
Welches Elektroauto hat dein Herz in 2024 erobert?
Marke egal, für mich muss es erschwinglich sein. Ich sitze den ganzen Tag gerade Mal eine halben Stunde im Auto für die Fahrt auf die Arbeit. Und evtl Besorgungen zu erledigen. Das war’s. Und da lege ich keine 50.000 Euro aufwärts dafür hin. Eher 15.000 bis max 20.000 Euro. Selbst das ist schon viel, der letzte kleiner Verbrenner für meine Frau hat 9.000 Euro gekostet. Das ist jetzt 15 Jahre her.
Ich fahre keinen Stinker mehr. Die letzten 100 Jahre hätten wir schon elektrisch fahren und heizen können ohne CO 2. Und Klimaerwärmung.