Elektroautos: „Heiliger Gral“ für Batterien soll deutlich eher kommen

Audi Elektroauto hero

Audi Konzept via Midjourney

Das Elektroauto hat derzeit noch einige Probleme, dadurch kommt der Markt außerhalb von China in weiten Teilen zum Stillstand und Wachstum ist verlangsamt. Einen großen Sprung erhoffen sich viele durch Feststoffakkus bzw. Festkörperbatterien.

Mehrere Vorteile soll der nächste Sprung bringen, etwa eine wesentlich höhere Energiedichte, die kleinere Fahrzeuge mit hohen Reichweiten möglich macht. Mehr Sicherheit sei auch realisierbar, höhere Ladegeschwindigkeiten und vor allem kleinere Preise.

Oft genug wird der neue Akku als „Heiliger Gral“ bezeichnet. Und schon bald sollen die Feststoffakkus eine entscheidende Rolle spielen, erwartet etwa BYDs Chefwissenschaftler und -Ingenieur Lian Yubo, der die neue Technologie bereits in fünf Jahren weit verbreitet sieht.

2025 könnte es schon losgehen

In den nächsten Jahren wäre schon bei Premium-Fahrzeugen mit der Festkörperbatterie zu rechnen, danach landet die Technologie nach und nach in günstigeren Preisklassen. Marken wie MG haben bereits angekündigt, schon 2025 diesen Schritt gehen zu wollen.

Derzeit ist vor allen Dingen die Produktion im hohen Maßstab noch eine Herausforderung und die Fertigung recht teuer. Aber auch BYD würde an entsprechenden Lösungen arbeiten, verspricht der BYD-Verantwortliche laut Cnevpost.

3 Kommentare zu „Elektroautos: „Heiliger Gral“ für Batterien soll deutlich eher kommen“

  1. komisch, habe gerade einen Bericht gelesen, wo BYD sagt, dass es noch lange daiern wird, bis die Festkörperbatterie eine wesentliche Rolle spielen wird.
    Die Lithium-Eisen Blade Batterie des Konzerns werde noch weit ind nächste Jahrzehnt eine wichtige Rolle spielen.

    daher glaube ich diesem Bericht nicht wirklich.
    Es gibt heute enorm viele Berichte, welche einen Anreiz finanzieller Natur haben und nicht den der Informierung der Menschen.

    daher immer schön skeptisch bleiben bei diesen gratis Klatschblättern…

  2. Papier ist geduldig und das Internet noch geduldiger. Es wird angekündigt und versprochen Preis runter und Qualität und Reichweite rauf. Warum man dann über 120 Jahre aus Erdöl Benzin destilliert mit einem miserablen Wirkungsgrad verbrennt, bleibt wohl immer ein ungelöstes Rätsel, wenn es nun plötzlich so flott mit e-Mobilitätstechnik rauf geht ;-) ?

  3. Wenn ein Elektroauto tatsächlich so viele Vorteile bietet, warum muss man dann die Menschen mit einem Verbrennerverbot zwingen welche zu kaufen? Ich kenne keine Technologie, die sich je per Zwang durchgesetzt hat.

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